11.
Duell um Rang 2 nach der Hinrunde
Die Skorps duellieren sich am Samstag mit Laupen um Rang zwei - theoretisch läge sogar die Tabellenführung nach der Hinrunde drin, doch dafür ist das Torverhältnis der Jets zu gut, selbst wenn diese am Sonntag gegen die Wizards verlieren würden. Im Kampf um Rang 8 möchten sich die Red Ants vom ominösen Strich absetzen.
Mit den vier Partien vom Wochenende endet die Hinrunde der Frauen UPL. Bereits im September haben die Riders und BEO gespielt, die nun spielfrei sind - was insbesondere den Red Ants in die Karten spielt. Mit drei Punkten gegen den bisher noch sieg- und punktlosen Aufsteiger WASA könnten die Winterthurerinnen den Abstand auf die Playoutränge von vier auf sieben Punkte vergrössern und bis auf zwei Zähler zu BEO aufschliessen. Im Direktduell um den 4. Platz treffen Piranha und Zug aufeinander. Die Zentralschweizerinnen haben dabei noch eine Rechnung offen, unterlagen den Piranhas im Cup-Viertelfinal doch überraschend deutlich mit 2:8 vor heimischem Anhang.
Als Leader in die Rückrunde werden die Jets starten. Neben den drei Punkten Reserve auf die Konkurrenz ist auch das Torverhältnis der Fliegerinnen um 25 und mehr Einheiten besser als jenes der ersten Verfolgerinnen. Diese treffen am Samstag in Zollbrück beim Duell Skorps gegen Laupen aufeinander. Die Zürcher Oberländerinnen setzten zuletzt mit dem Sieg gegen Piranha ein wichtiges Zeichen, dass der Höhenflug vom Herbst diesmal über die ganze Saison anhalten könnte. Die Skorps wiederum sind das formstärkste Team der Liga, haben sechs Spiele in Folge gewonnen und bezwangen dabei auch Double-Gewinner Kloten-Dietlikon, im letzten Heimspiel gegen die Red Ants ging allerdings in einem turbulenten Schlussdrittel ein Punkt verloren. Man kann es also auch andersrum formulieren: Gegen Teams aus dem Kanton Zürich gab es für die Skorps in dieser Saison zuhause in zwei Anläufen noch keinen Sieg nach 60 Minuten.
Die Jets treffen am Sonntag auf die Wizards, die man durchaus als Wundertüte der Liga bezeichnen kann. Sie gewannen als bisher einziges Team der Liga gegen die Skorps und gewannen gegen Laupen in der Overtime, unterlagen aber auch den aktuell schlechter klassierten Teams von BEO und den Red Ants.
UPL Frauen, 9. Runde
Samstag, 30. November
Skorpion Emmental Zollbrück - UHC Laupen ZH
17:00 Uhr - Ballsporthalle Oberemmental, Zollbrück
Piranha Chur - Zug United
19:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur
Sonntag, 1. Dezember
Kloten-Dietlikon Jets - Wizards Bern Burgdorf
15:00 Uhr - Sporthalle Ruebisbach, Kloten
Red Ants Winterthur - WASA St. Gallen
16:00 Uhr - Oberseen, Winterthur