05.
10.
2019
NLA Frauen | Autor: Keller Damian

Ein erstes Gotthard-Derby

Zug United empfängt SUM zum ersten Gotthard-Derby, auch zwischen den Wizards und BEO steht ein Derby an. Piranha und die Skorps liefern sich derweil ein Fernduell um die Tabellenführung, während die Jets gegen Frauenfeld einen Kantersieg anstreben.

Ein erstes Gotthard-Derby So wollen die Wizards auch gegen BEO jubeln. (Bild: Dieter Meierhans)


Samstag, 5. Oktober 2019


Zug United vs. SU Mendrisiotto
15:00 Uhr - Kantonsschule Zug

In der dritten Runde war es endlich soweit - die Finnin Helmiina Stark erzielte das erste Tor eines Tessiner Vereins in der NLA. Trotzdem ist SUM bisher im Oberhaus absolut chancenlos, alle Partien gingen bisher zweistellig verloren. Nach Zug ist wenigstens die Anfahrt für einmal nicht so weit. Drago Petrovic hingegen kann mit dem spielerischen Auftritt seiner Frauen bisher zufrieden sein, die Zentralschweizerinnen haben sich im Vergleich zur Vorsaison klar gesteigert.

 

Kloten-Dietlikon Jets vs. Red Lions Frauenfeld
16:00 Uhr - Sporthalle Stighag, Kloten

Die Thurgauerinnen zeigen bisher eine Champagner-Saison - nach dem ersten Knall kam nur nur noch Schaum. Dem Auftaktsieg über die Red Ants folgten zwei Niederlagen mit 27 Gegentoren, am letzten Wochenende setzte es gegen Piranha alleine im Mitteldrittel ein Dutzend Gegentore ab. Und der Meister? Gegen Laupen handelten sich die Jets einen zwischenzeitlichen 0:4-Rückstand ein, ehe doch noch ein knapper Sieg resultierte. So langsam könnten die Jets jetzt mal richtig abheben.

 

Wizards Bern Burgdorf vs. UH Berner Oberland
19:00 Uhr - Neue Schützenmatt, Burgdorf

Im ersten Berner Derby der Saison zogen die Wizards gegen die Skorps den Kürzeren. BEO hingegen schlug die Skorps am letzten Wochenende. Ein klarer Fall also? Natürlich nicht. BEO profitierte in den Schlussminuten gegen die Skorps von einer 5-Minuten-Strafe (Matchstrafe) und holten sich den ersten Saisonsieg in Überzahl. Die Wizards schossen sich im Tessin so richtig warm und wollen den Kantonsrivalen in der Tabelle nicht aufschliessen lassen. Stimmung in der Burgdorfer Schützenmatt ist garantiert.

 

Sonntag, 6. Oktober 2019


Piranha Chur vs. Red Ants Rychenberg
18:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur

Für die Red Ants ist die erste Phase der Quali mit drei Partien gegen die vermeintlich schwächsten Teams der Liga vorbei - die Option auf dem Leaderthron vergaben die Winterthurerinnen dabei in Frauenfeld. Nun folgen als Kontrastprogramm die drei stärksten Teams der letzten Saison. Gelingt die Umstellung auf ein höheres Tempo? Piranha wird nach dem Einbahnstrassen-Unihockey im Thurgau letzte Woche nun wieder etwas mehr gefordert. Besonders reizvoll dürften die Zweikämpfe mit Scheidegger/Rossier sein, die an ihre letztjährige Wirkungsstätte zurückkehren.

 

Skorpion Emmental vs. UHC Laupen
20:00 Uhr - BOE, Zollbrück

Skorps-Headcoach Lukas Schüepp kochte nach der roten Karte gegen seine Stürmerin Nadine Krähenbühl am letzten Wochenende und sah sein Team um den verdienten Sieg gebracht. Nun soll Laupen dafür büssen müssen, die Emmentalerinnen wollen Leader Piranha auf den Fersen bleiben. Laupen forderte vor eigenem Publikum den Jets lange alles ab und war erstmals gegen einen der „Grossen" wirklich nahe an einem Punkt. Ein erfreulicher Fortschitt, auch wenn es noch nicht ganz gereicht hat. Auch in Zollbrück hängen die Trauben hoch.

 

 

Die Skorps müssen in Zug 23 Minuten lang untendurch, bringen nach einem Vier-Tore-Rückstand aber noch einmal Spannung zurück. Die Zugerinnen reagieren ebenfalls, bringen... Zuger Frauen erneut im Superfinal
Selina Tanner beendet ihre Unihockey-Karriere. Die 28-Jährige wechselte 2015 zu den Red Ants und blieb den Winterthurerinnen mit Ausnahme von zwei Saisons bei Appenzell stets... Selina Tanner tritt zurück
Zug United gleicht die Partie in Zollbrück neun Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit aus und trifft in der Verlängerung zum Sieg. Es ist der dritte Sieg nacheinander... Zug nach spätem Ausgleich mit Matchball
Die Wizards verpflichten Carina Zeller aus dem eigenen Nachwuchs sowie Jorina Rutschi von Ligakonkurrent BEO. Romina Rudin und Ina Leminen hingegen werden die Zauberinnen... Veränderungen im Wizards-Kader

Community Updates

Tabellen

Quicklinks