06.
2013
Einige Neue bei Zug
Beim Playoff-Finalisten Zug United kommt es zu einigen Wechseln. Der neue Trainer Stephan Mock wird ein verändertes Team vorfinden.
Das NLA-Team von Zug United musste auf Ende der Saison 2012/13 die Rücktritte von der langjährigen Spielerin und letztjährigen Captain Corinne Eisler zur Kenntnis nehmen. Den gleichen Entscheid hat Annina Jenal auf Grund des Stellenantrittes als Lehrerin gefällt. Sandra Heldstab, welche in der zweiten Saisonhälfte im Trainingskader war, wechselt zu den Hot Chilis Rümlang-Regensdorf (NLB). Auch musste Zug United leider die Abgänge der beiden finnischen Spielerinnen Juuli Hakkarainen und Veera Kuusela zur Kenntniss nehmen. Zurzeit nicht mehr im Kader fungieren Isa Kiser (rekonvaleszent), Terka Párysová und Vendula Polenská.
Neu zum NLA Kader von Zug United stossen von der U21A von Dietlikon, Gisela Schibli und Aline Chalverat. Beides talentierte, junge Spielerinnen mit viel Potenzial, von welchen sich der Staff um Headcoach Stephan Mock einiges erhofft. Von den Hot Chilis stösst die routinierte Nina Kälin (ehem Dürnten, Chur) zum Team, welche es nochmals wissen möchte und in der obersten Spielklasse sicherlich für Wirbel sorgen wird. Von UHCevi Gossau (1. Liga KF) kommt mit Martina Gasner eine weitere defensiv starke Spielerin an den Zugersee, welche aber auch in der Spielentwicklung sehr gutes Potenzial mitbringt. Des weiteren wird aus dem NLB-Farmteam Zugerland Mürielle Lüscher zu Zug United transferiert, auch sie eine weitere Verteidigerin mit dem nötigen Biss. Vom finnischen Klub OLS Salibandy konnte Marjut Mäkelä verpflichtet werden. Mäkelä weilte Mitte Mai beim Team und überzeugte den Staff von Ihren Fähigkeiten. Die Finnin ist eine zweikampfstarke Spielerin, welche keinem Duell aus dem Weg geht, aber auch mit Ihrer Übersicht wird sie im Team von Zug United Akzente setzen.
Das Kader bleibt somit zum grössten Teil zusammen, weitere punktuelle Änderung können noch folgen.