02.
Entscheidung um die Plätze 2 und 5
Am Samstag um 17 Uhr wird die 18. und letzte Runde der Qualifikation in der Frauen UPL angepfiffen. Laupen und die Skorps duellieren sich um den 2. Platz, BEO möchte Rang 5 absichern. Im Anschluss werden die drei besten Teams ihre Playoff-Gegner wählen.

Vor einer Woche fiel die Entscheidung im Strichkampf der höchsten Frauenliga. Somit geht es im Spiel zwischen WASA und den Red Ants am Samstag in St. Gallen zumindest in Bezug auf die Tabelle um gar nichts mehr. Die Winterthurerinnen sind sicher Achte, WASA wird die Playouts gegen die Riders mit Heimvorteil beginnen. Ebenfalls bereits gelaufen ist das Rennen um den Qualifikationssieg, die Jets sind in der UPL seit Monaten ungeschlagen und werden somit als erstes Team ihren Viertelfinalgegner wählen dürfen. Es dürfte zum Duell mit den Red Ants kommen, die mit zehn Punkten Rückstand auf Piranha das sportlich einfachste Los sein dürften - zudem sind die Reisedistanzen kurz und ein Derby lockt mehr Zuschauer in die Hallen.
Umso spannender ist das Rennen um den 2. Platz. Theoretisch hat sogar Zug noch Chancen auf diesen, doch dafür müsste (zu) viel zusammenpassen: Laupen müsste die Skorps in der Verlängerung oder im Penaltyschiessen bezwingen und Zug müsste Piranha mit über 13 Toren Differenz schlagen. Die Bündnerinnen haben mit dem Cupsieg ein klares Zeichen gesendet und es wird sehr spannend sein, ob jemand Piranha wählt oder ob am Ende das Team auf Rang 4 sich mit den Churerinnen messen muss. Rang 2 wird im Direktduell zwischen Laupen und den Skorps ausgespielt, da Laupen einen Punkt weniger und das bessere Torverhältnis hat ist die Rechnung einfach: Der Sieger des Spiels im Zürcher Oberland liegt auch in der Tabelle vorne, egal ob es ein Sieg nach 60 Minuten ist oder nicht.
Ebenfalls noch offen sind die Klassierungen 5 bis 7. Das fünftplatzierte BEO hat sein Schicksal in den eigenen Händen und kann mit einem Sieg gegen die Riders alles klar machen. Die Wizards liegen zwei Punkte hinter BEO und empfangen die Jets, gegen die sie im Hinspiel auswärts 1:2 verloren und im Cup mit 3:4 nach Verlängerung unterlagen. Die Partie verspricht also Spannung, denn die Burgdorferinnen könnten auch noch von Piranha überholt werden. Vor der letzten Runde liegen die Wizards drei Punkte vor den Cupsiegerinnen und haben mit +20 das exakt gleiche Torverhältnis.
UPL Frauen, 18. Runde
Samstag, 1. März
UHC Laupen - Skorpion Emmental Zollbrück
17:00 Uhr - Sporthalle Elba, Wald ZH
UH Berner Oberland - Floorball Riders DBR
17:00 Uhr - Raiffeisen Arena Gürbetal, Seftigen
Wizards Bern Burgdorf - Kloten-Dietlikon Jets
17:00 Uhr - Neue Schützenmatt, Burgdorf
Zug United - Piranha Chur
17:00 Uhr - Dreifachhalle Kantonsschule, Zug
WASA St. Gallen - Red Ants Winterthur
17:00 Uhr - Tal der Demut, St. Gallen