09.
2015
Isjomina geht nach Norwegen
Diana Isjomina hat die Wizards Bern Burgdorf verlassen. Die lettische Internationale spielt nächste Saison beim norwegischen Meister Sveiva.
Seit 2012 spielte Diana Isjomina in der Schweizer NLA. Zuerst eine Saison bei den Burgdorf Wizards, dann anderthalb Spielzeiten für die Riders Dürnten-Bubikon-Rüti und zuletzt nochmals eine halbe Saison bei den Wizards. Nun kehrt die Angreiferin aber der Schweiz den Rücken. In der nächsten Saison spielt sie beim norwegischen Meister Sveiva. Dort trifft sie auf zwei altbekannte Gesichter: Die Lettinnen Gunita Karklina und Luiza Bilinska (ehemals Dietlikon) spielen seit geraumer Zeit bei Sveiva.
Mit der lettischen Nationalmannschaft wird das Trio im Dezember an der Weltmeisterschaft in Finnland teilnehmen. Zu weiteren internationalen Einsätzen wird Isjomina nicht kommen. Für den EuroFloorball Cup meldete sich der norwegische Meister nicht an. Nach Isjominas Abgang stehen weiterhin fünf Ausländerinnen - darunter ihre Landsfrau Evelina Garbare - im Aufgebot der Bern Burgdorf Wizards. Mit den Zuzügen von Brigitte Mischler (von Zug) und Mirjam Hintermann (Oekingen) dürfte Isjominas Abgang aber zu verschmerzen sein.