05.
2021
Jelena Zurbriggen zum finnischen Meister
Die 20-jährige BEO-Stürmerin Jelena Zurbriggen wechselt auf die neue Saison hin in die finnische F-Liiga. Beim frisch gekürten Meister PSS wird sie unter anderem mit ihrer früheren BEO-Teamkollegin Céline Stettler spielen.
Im Jahr 2014 wagte die Walliserin Jelena Zurbriggen den Sprung von den Visper Lions zu UH Berner Oberland. Nach einer Saison in der U17 und mehreren Jahren im U21-Team, das 2018 die Schweizer Meisterschaft gewann, schaffte sie es schliesslich ins NLA-Kader der Oberländerinnen. In den letzten zwei Saisons buchte die Stürmerin insgesamt 12 Skorerpunkte.
Bereits Anfang 2021 zeichnete sich ab, dass Zurbriggen BEO in Richtung der finnischen F-Liiga verlassen dürfte. Nun wurde ihr neuer Verein offiziell bekannt: Es handelt sich um das Team PSS aus Porvoo, das vor wenigen Wochen seinen ersten Meistertitel bei den Frauen feiern durfte. Bei PSS spielt mit Céline Stettler zudem eine weitere junge Schweizerin, die vor einem Jahr ebenfalls von BEO nach Finnland wechselte. Zurbriggen, die als schnelle Stürmerin mit Zug zum Tor gilt, gibt bei ihrer Vereinswahl insbesondere die Arbeit von PSS mit jungen Spielerinnen hervor.