03.
2010
Kihm wird Cheftrainer bei den Riders
Bei Dürnten hatte Stefan Jakob zuletzt das Traineramt inne, nachdem der als neue Headcoach verpflichtete Harri Lind aus berufilchen Gründen Ende September nach Finnland zurückgekehrt war.
Für die kommende Saison hat der Swiss-Mobiliar-League-Klub das Cheftraineramt besetzen können: Jürg Kihm übernimmt das Team per 1. April und plant dieses während mindestens zwei bis drei Saisons zu betreuen und zu fördern. Der zur Zeit noch in Australien weilende Kihm weist langjährige Erfahrung im Unihockey auf: Er war elf Jahre Coach bei diversen Frauen NLA-Teams, sieben Jahre Trainer des Frauen U19-Nationalteams der Schweiz und sieben Jahre Nationaltrainer bei den australischen Frauen und Männer Nationalmannschaften. Diese Zeit beendete er im Dezember 2009 mit dem Gewinn der B-Division äusserst erfolgreich. Aus der Ferne liess Kihm dem aktuellen Team bereits seine Pläne und Ziele mitteilen und ist im Kontakt mit Spielerinnen und diversen Kandidaten für den Posten des Assistenztrainers.
Bachofen auch im Trainerstab
Mit Oliver Bachofen konnte der Wunschkandidat als Sportchef Frauen gewonnen werden. In den Saisons 2005/06 und 2006/07 stand Bachofen als Coach an der Bande der Riders, bevor sein Weg ihn über Schweden und den UHC Uster wieder zurück zu den Riders führte. Von seinem Engagement durfte der Verein bereits in der letzten Saison bei der Betreuung der Ausländer/innen profitieren. Auf Wunsch von Kihm wird Oliver Bachofen auch im Trainerstab aktiv sein, da die beiden über die letzten Jahren hinweg in der australischen Frauennationalmannschaft erfolgreich zusammengearbeitet haben.