07.
2011
Kleine Veränderungen bei den Zuger Frauen
Mit Sonja Rust und Monika Rohrer (Rücktritt) verlassen zwei wichtige Teamstützen die erste Mannschaft von Zug United. Erfreulicherweise bleiben beide dem Verein erhalten. Sonja Rust wird neu Sportchefin bei den Damen und Monika Rohrer unterstützt den Staff als Masseurin. Die tschechische Stürmerin Eliska Krizova wechselt zurück zu den Bohemians Prag. Coach Neil Anderes muss in der nächsten Saison ebenfalls auf Franziska Moor und Nicole Kiss (beide Rücktritt) verzichten.
Neuzuzüge und Ausländerinnen
Mit Gabriela Binkert (Baden-Birmenstorf, 2. Liga), Nadine Bruggmann (Dietlikon U21), Sandra Heldstab (Riders Dürnten-Bubikon-Rüti) und Janine Frei (Zugerland, NLB) stossen einige junge und talentierte Spielerinnen zur Equipe von Neil Anderes. Die beiden Tschechinnen Hanka Lackova und Terka Parysova bleiben dem Team erhalten. Gesucht wird noch eine dritte ausländische Spielerin, wobei die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind. Das Förderkader ist noch nicht definitiv bestimmt. Eventuell verstärkt mit Sabrina Bösch eine weitere talentierte Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs das Zuger Team.
WM und Playoff Träume
Um die Weltmeisterschafts- und Playoff-Träume in die Realität umzusetzen, trainiert Zug United drei bis vier Mal pro Woche gemeinsam und einmal individuell intensiv, um im September bereit zu sein. Technik, Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit stellen die wichtigsten Komponenten dar. Mitte August findet wie letztes Jahr das Trainingslager in Finnland statt. Dort wird sich in einem ersten Test gegen finnische Topmannschaften zeigen, wie weit die junge Equipe ist.