03.
2012
Lackova wechselt zu Burgdorf
Kurz nach Saison Ende der Burgdorf Wizards können die Bernerinnen den Transfer der tschechischen Nationalspielerin Hanka Lackova vermelden. Die 23-jährige Lackova wechselt für die kommende Spielzeit von Zug United zu den Burgdorf Wizards.
„Hanka Lackova ist für uns ein Wunschtransfer", so Thomas Gübeli, Präsident der Burgdorf Wizards. „Ihr Spielstil und ihre Torgefährlichkeit machen sie zu einer sehr wertvollen Spielerin und sie wird optimal zu uns passen", ist man sich in Wizards-Kreisen sicher.
Hanka Lackova (23) hat während sieben Jahre in Tschechien bei Herbadent SJM gespielt. Nach einem weiteren Jahr bei Chodov (Tschechien) und einem einjährigen Abstecher zu PSS nach Finnland, wechselte sie vor zwei Jahren in die Schweiz. Lackova spielte zuletzt bei Zug United in der SML. In der vergangenen Qualifikation war sie die zweitbeste Skorerin bei Zug. Nach zwei Jahren ist es für die Stürmerin an der Zeit für eine Veränderung. „ Ich hatte in Zug eine sehr gute Zeit. Die Leute sind sehr nett. In Burgdorf erhoffe ich mir jedoch, dass ich mich noch mal weiterentwickeln kann. Da man vom Unihockey selber nicht leben kann, war ein wichtiger Faktor für meine Entscheidung, die gute Job- und Wohnsituation bei den Burgdorf Wizards", so Lackova zu ihrem Transfer.
Hanka Lackova gehört ebenfalls dem tschechischen Nationalteam an. An der letzten Weltmeisterschaft im Dezember 2011 in St. Gallen holte sich die gebürtige Tschechin für ihr Land überraschend die erste Bronze-Medaille in der Geschichte des Damen-Nationalteams. „Ich bin stolz darauf im Nationalteam zu spielen. Ich habe letzten Sommer sehr hart für meine Nomination gearbeitet", meint Hanka Lackova. Für Lackova war es nach 2007 die zweite Weltmeisterschaft.