03.
Laila Ediz wechselt nach Schweden
Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des A-Nationalteams der Frauen, Laila Ediz, hat sich entschieden, nächste Saison den Schritt ins Ausland zu wagen und wird künftig in Schweden für Warberg spielen.
Die 22-Jährige stiess vor drei Jahren von Piranha Chur zu den Jets und hat sich seither zu einer festen Grösse im Team entwickelt. In ihren drei Saisons im Dress der Jets ist sie zur Nationalspielerin gereift und überzeugte als regelmässige Skorerin. In dieser Saison schoss sie in der Qualifikation 15 Tore und gab gleich viele Assists. Nur vier Spielerinnen der L-UPL Women liegen vor ihr in der Quali-Skorerliste. Im letzten Jahr hatte sie mit zwei Toren und einem Assist im Superfinal massgeblichen Anteil am Meistertitel der Jets.
Im Schweizer A-Nationalteam gab Ediz 2022 ihr Debüt und ein Jahr später folgte die erste WM-Teilnahme. Bis jetzt lief sie 28 Mal für die A-Nati auf und erzielte 20 Skorerpunkte. Bevor sie nach Schweden zum SSL-Club Warberg wechselt, nimmt sie mit den Jets die Playoff-Halbfinals in Angriff und strebt ihren dritten Meistertitel in Serie mit den Zürcherinnen an.