02.
2017
NLA Frauen, Vorschau 18. Runde
Nach einer dreiwöchigen Pause und einer erfolgreich gemeisterten WM-Qualifikation wird bei den Frauen der Spielbetrieb in der Meisterschaft wieder aufgenommen. Noch vier Runden sind in der NLA zu absolvieren und damit zwölf Punkte zu holen. Chur, Dietlikon und Burgdorf kämpfen um den Qualifikationssieg.
Nach 17 absolvierten Runden präsentiert sich die Tabelle der NLA Frauen in drei Teilen. Aergera Giffers ist mit seinen fünf Punkten abgeschlagen am Tabellenende und hat nur noch theoretische Chancen, einen Platz gut zu machen. Auch der Aufsteiger aus Frauenfeld wird wohl nicht mehr weiter nach vorne rücken, hat aber immerhin 13 Punkte auf ihrem Konto.
Im Tabellenmittelfeld streiten sich Zug, Winterthur und Zollbrück um den letzten Heimvorteil-Platz. Die drei Mannschaften liegen nur zwei Punkte auseinander. Genauso wie die drei Teams an der Tabellenspitze. Chur (42 Punkte), Dietlikon (41) und Burgdorf (40) werden den Qualifikationssieger unter sich ausmachen, weisen sie doch auf die anderen Teams einen Vorsprung von mindestens 18 Punkten auf. Ein Qualifikationssieg könnte noch von hoher Bedeutung sein, weil man in den Halbfinals einem Top-Team aus dem Weg gehen könnte und «nur» gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld antreten müsste.
NLA Frauen, 18. Runde
Samstag, 11. Februar
UH Red Lions Frauenfeld - Aergera Giffers
19:00 Uhr - Kantihalle Frauenfeld
Zug United - Piranha Chur
20:00 Uhr - Sporthalle Dorfmatt, Rotkreuz
Sonntag, 12. Febraur
Wizards Bern Burgdorf - UHC Dietlikon
16:00 Uhr - Neue Schützenmatt, Burgdorf
Red Ants Rychenberg Winterthur - Skorpion Emmental Zollbrück
18:00 Uhr - Oberseen, Winterthur