05.
2010
Tschechische Internationale für Zug United
Eliska Krizova bestritt für Tschechien bisher zwei U19-Weltmeisterschaften (2004 und 2006) sowie zwei Weltmeisterschaften mit der A-Nationalmannschaft (2007 und 2009). In der letzten Saison steuerte sie als Liga-Topskorerin 29 Tore und 17 Assists zur guten Saison ihres Vereins Bohemians Prag bei, der erst im Final Serienmeister Tigers Prag unterlag.
Krizova hat in Prag eine Ausbildung zur Sportlehrerin begonnen und plant vorerst ein einjähriges Gastspiel in der Schweiz. „Ich bekam von Zug schon letzte Saison ein Angebot, nachdem ich am Czech Open mit dem Team gespielt hatte, aber ich wollte mein Studium nicht schon im ersten Jahr unterbrechen." Nun ist der Weg für ein zumindest einjähriges Gastspiel in der Schweiz frei. Nach der Saison muss sie aufgrund des Studiums zurück nach Prag - mit der Option, später wieder in die Schweiz zu kommen. „Ich freue mich auf die Saison mit Zug United, zusammen mit meinen Landsfrauen möchte ich zeigen, dass in Tschechien gutes Unihockey gespielt wird." Neben Krizova stehen bei Zug auch Terezie Parysova (bisher) und Hanka Lackova (neu von PSS Porvoo) unter Vertrag.
Nebst dem Unihockey hat Eliska Krizova eine zweite grosse Leidenschaft - das Tanzen. Ihr Lebens- und Tanzpartner wird sie in die Schweiz begleiten. „Er wird in Zürich studieren. Das ist ja nicht so weit weg - ich hoffe, dass wir weiterhin genug Zeit zum Trainieren haben werden", sagt Krizova.