03.
Verlängerungen bei den Skorps
In den vergangenen Tagen hat Skorpion Emmental Zollbrück die Vertragsverlängerungen von acht Spielerinnen kommuniziert, darunter Leistungsträgerinnen wie Doris Berger und Selma Bergmann sowie die Tschechin Eliska Chuda.
Die 23-jährige tschechische Stürmerin Eliska Chuda wechselte vor einem Jahr von Chodov in die Schweiz zu Skorpion Emmental Zollbrück. Nun steht fest, dass sie auch 2025/26 für den Quali-Dritten der Frauen UPL spielen wird. Die Rechtsauslegerin kam bisher in 22 Spielen auf 20 Skorerpunkte.
Ebenfalls auf die laufende Saison hin wechselte die 40-fache Nationalspielerin Doris Berger zu den Skorps, für sie war es nach drei Saisons bei Piranha allerdings eine Rückkehr. Auch Berger hat ihren Vertrag bei den Emmentalerinnen verlängert.
Gemeinsam mit Berger nahm Naja Ritter zuletzt mit der A-Nati an der WM-Qualifikation teil. Die Vertedigigerin mit Jahrgang 2003 hat bisher sieben A-Länderspiele absolviert. Sie wird ebenfalls weiter für die Skorps spielen.
Mit Michelle Gerber, Marylin Thomi, Selina Lüthi, Aline Marti und Selma Bergmann können die Emmentalerinnen weitere wichtige Spielerinnen für die kommende Saison an sich binden. Gerber und Bergmann gehörten dem Elite-Nationalteam an, das zuletzt vor der WM-Quali ein Trainingscamp ohne SSL-Spielerinnen bestritt. Bergmann (19 Länderspiele) und Thomi (20 Länderspiele) bringen zudem die internationale Erfahrung als Teilnehmerinnen der A-WM 2023 in Singapur mit.