13.
05.
2015
NLA Frauen | Autor: Unihockey Berner Oberland

Viel Neues bei UH Berner Oberland

Vergangene Saison gab sich Unihockey Berner Oberland (UH BEO) einen neuen Namen und bezog eine neue Sporthalle. Die Saison 15/16 wird eine Liga höher in der NLA und mit einem neuen Trainer sowie sieben neuen Spielerinnen in Angriff genommen.

Viel Neues bei UH Berner Oberland Beo's Neue: Anderes, Liechti, Monika Schütz, Krähenbühl, Rieder, Barbara Schütz (Bild UH BEO)

Wichtigste Personalie bei den Wiederaufsteigerinnen von UH BEO ist Neil Anderes. Wie bereits im Februar vermeldet, agiert Anderes neu als Headcoach der ersten Mannschaft und sportlicher Leiter. Mit Torhüterin Fabienne Aebi von den Wizards Bern Burgdorf und Brigitte Liechti von Lejon Zäziwil konnte die Defensive verstärkt werden. Weiter kommt Chantal Rieder zurück. Sie stammt aus der eigenen U21 und hatte sich eine einjährige Auszeit genommen, um in Australien die Batterien aufzuladen.

In den Teams der U17 und U21 von UH BEO sind die Spuren der Zusammenarbeit Berner Oberland schon deutlich sichtbar: Dort stammen bereits rund die Hälfte der Spielerinnen aus den Partnervereinen im Berner Oberland. In der ersten Mannschaft war das bisher noch nicht der Fall. Doch nun stossen mit Stephanie Krähenbühl, Barbara und Monika Schütz sowie Janine Spring gleich vier Spielerinnen der Zulgtal Eagles (1. Liga) zum Flaggschiff der Zusammenarbeit. Für Neil Anderes ist mit diesen Zuzügen die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen: „Der Kader von heute muss nicht der Kader von Ende August sein. Es kann sein, dass noch Spielerinnen dazu stossen wollen und versuchen, sich einen Platz zu erkämpfen."

Aus dem Kader, welcher den Aufstieg realisierte, gibt es mit Angela Ziörjen und Tiffany Gerber nur gerade zwei Abgänge zu verzeichnen. Ziörjen beginnt eine Ausbildung und Gerber beendet ihre Karriere zum zweiten Mal, nachdem sie im Frühling ihren Stock zwischenzeitlich wieder vom Nagel genommen hatte, um den knappen Kader zu unterstützen. Aus beruflichen Gründen war Regula Halter bereits im November zurück getreten.

Neben dem Fortschritt hält Unihockey Berner Oberland am Bewährten fest. Das Trainer Trio Christoph Ast, Bruno Ineichen und Philipp Gasser tritt nach dem Aufstieg geschlossen ins zweite Glied und wird Neil Anderes assistieren. Auch die erfolgreichen Nachwuchstrainer Regula Liechti, Jonas Wettstein (beide U21), Markus Mani, Andrea Kupferschmied und Alex Wüthrich (alle U17) bleiben dem Verein erhalten. Nur Jonathan Zurbrügg tritt aus dem Staff der U21 zurück und nimmt sich eine Auszeit.

Gerüchte um den Rücktritt von Monika Egli hielten sich hartnäckig, doch diese blieben Gerüchte: Die mittlerweile 37-jährige NLB-Topskorerin der letzten Saison mit der grossen Reichweite stürmt weiter für UH BEO und nimmt ihre 21. Saison (!) in Angriff.

20343.jpg
Fabienne Aebi (rechts) hütet neu das Beo-Tor

 

 

Die Red Ants Winterthur schliessen ihre Kaderplanung mit dem Zuzug der ehemaligen schwedischen U19-Internationalen Minni Björsander (21) ab. Schwedische Stürmerin für die Red Ants
In den letzten fünf Wochen gab es weitere Kadernews in der Frauen UPL. Seien es Zuzüge aus dem Nachwuchs oder aus dem Ausland, der Abgang von verdienten Spielerinnen oder... Silly Season Frauen 2.0
WASA St. Gallen muss auf die Suche nach einem neuen Headcoach für die Frauen. Simone Baratin verlässt die St. Gallerinnen nach einer Saison aus beruflichen Gründen. Baratin verlässt WASA
Tuukka Salo wechselt von Classic zu Floorball Uri in die 1. Liga, Kiia Kokko vollzieht denselben Vereinswechsel und wird beim UPL-Aufsteiger der Frauen spielen. Zudem... Doppelwechsel von Classic zu Uri

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000

Quicklinks