04.
WASA gelingt der Wiederaufstieg!
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie mit 3:0 Siegen. Giffers muss nach nur einer Saison wieder in die NLB.
Im dritten Spiel der Serie gegen Aergera Giffers reichte WASA ein Tor von Topskorerin Shannon Brändli in der 14. Minute, um die Partie zu gewinnen. Für die junge Stürmerin war es im 32. Spiel der Saison das 39. Tor. Obwohl die St. Gallerinnen in den letzten acht Minuten der Partie noch zwei Strafen kassierten, gelang Aergera kein Treffer mehr. WASA-Torhüterin Livia Angehrn trug somit einen Shutout zum Sieg und Wiederaufstieg ihres Teams bei.
Es war innerhalb von drei Jahren bereits die dritte Serie zwischen den beiden Teams, nachdem WASA 2022 den Playoff-Final der NLB für sich entscheiden konnte und Aergera 2023 gegen die St. Gallerinnen den Aufstieg in die UPL feierte. Anders als nach dem ersten Aufstieg 2014, als sich Aergera fünf Jahre lang in der NLA halten konnte, endet das Abenteuer in der höchsten Liga für die Freiburgerinnen somit nach nur einer Saison. Besonders bitter: Am letzten Spieltag hatte Aergera noch Chancen auf die Playoffteilnahme, verlor aber das entscheidende Spiel und musste seither sieben weitere Niederlagen in Serie einstecken.
NLB/UPL Frauen, Auf-/Abstiegsspiel 3
Waldkirch-St. Gallen - Aergera Giffers 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 175 Zuschauer. SR Beck/Gubser.
Tore: 14. S. Brändli 1:0.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. keine Strafen.