01.
2003
Damen NLA: Red Ants mühelos
Das Startdrittel zeigte wenig unterhaltsames Unihockey und weder Torchancen noch Treffer. Die Post ging für die Red Ants erst ab dem zweiten Abschnitt und der Hereinnahme von Natalie Stadelmann ab. Die 23-jährige erzielte nicht nur drei Treffer selber, wobei einer schöner als der andere war, sondern animierte auch ihre Sturmkolleginnen Gabi Breitenstein und Rahel Kocher zur Torproduktion. Ohne die Leistung dieses Trios schmälern zu wollen – vor allem im Mitteldrittel machte es GC den Winterthurerinnen auch sehr leicht. Beim 1:0 und 3:0 liefen die Zürcherinnen in identische Konter. Die finnische Verteidigerin Laura Ristimäki versuchte sich in die Offensive einzuschalten, wurde dabei aber von keiner Stürmerin abgesichert. Solche Fehler dürften nicht mal unterklassigen Teams passieren. Und das 4:0, zwei Sekunden vor der Sirene, wird Rahel Kocher wohl auch nicht so schnell vergessen – ihr hoher Freitstoss, aus der eigenen Hälfte geschlagen, senkte sich irgendwie über die indisponierte Gästehüterin.
Diesen Schwung nahmen die Red Ants auch in den Schlussabschnitt mit. Sie spielten die viel zu statischen Zürcherinnen regelmässig aus und erhöhten schon bis zur 43. Minute auf 6:0. Das letzte Tor, ein Kunstschuss von Stadelmann genau ins linke hohe Eck, war dabei ein würdiger Schlusspunkt. Der Torhunger schien damit gestillt zu sein, auch GC konnte sich jetzt noch ab und zu bis vor Sabine Forster durch spielen. Die Nati-Torhüterin liess sich jedoch den verdienten Shut-Out nicht mehr nehmen.
Da Leader Piranha Chur in Dietlikon nur Unentschieden spielte, sind die Red Ants wieder bis auf zwei Punkte an der Tabellenführung dran. Nun folgte eine dreiwöchige Pause in der Meisterschaft zugunsten der Nationalmannschaft, welche übernächstes Wochenende in Zug zwei Länderspiele gegen Finnland austrägt. Mit von der Partie sind auch sieben Spielerinnen der Red
Ants.
Red Ants Rychenberg – GC Unihockey 6:0 (0:0, 4:0, 2:0)
Oberseen – 70 Zuschauer
SR: Ackermann, Wehrli
Red Ants: Forster; Eberle, Hilfiker; Trachsel, Siegenthaler; Kristiansen, Benz, Füllemann; Breitenstein, Kundert, Kocher; Stadelmann, Müller, Vogt.
GC: Koller; Ristimäki, Brauchbar; Mesot, Brunner; Escher; Bratschi, Baumann, Gugolz; Zollinger, Ammann, Heusser; Zacheo, Steiner, Pondaco; Frei.
Tore: 23. Breitenstein 1:0; 27. Stadelmann (Kocher) 2:0; 32. Stadelmann (Breitenstein) 3:0; 40. Kocher 4:0; 42. Breitenstein (Stadelmann, Kocher) 5:0; 43. Stadelmann (Breitenstein) 6:0.
Strafen: Red Ants keine; GC 1x2 Minuten.