01.
2014
Dietlikon entzaubert Wizards
Der UHC Dietlikon gewinnt zuhause gegen die Wizards Bern Burgdorf mit 5:3. Der UHCD machte dabei einen frühen 0:2-Rückstand wett.
Das Spiel begann mit Abtasten beider Mannschaften. Keine der beiden Teams wollte den ersten Fehler begehen, welcher zum ersten Tor führte. Durch einen Doppelschlag in der 15. und 17. Minute durch Elzbieta Piotrowska und Nadia Cattaneo konnte Wizards Bern Burgdorf mit 2:0 in Führung gehen. Ebenfalls in der 17. Minute kassierten diese eine Strafe. Dietlikons Überzahlspiel fand seine Effizienz wieder, denn Petra Weiss nutzte diese zum 1:2 Pausenstand. Bis dato kam Dietlikon aber schlecht mit dem Spielsystem der Gegnerinnen zu recht.
Die Anweisungen der Trainercrew Dietlikon schienen ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben, denn das Heimteam fand zu Beginn des Mittelabschnitts immer besser ins Spiel. Ebenfalls durch einen Doppelschlag wendeten Rebecca Hermann (27.) und Petra Weiss (28.) das Skore vom 1:2 zum 3:2. Durch eine unnötig verursachte Strafe konnten die Gäste im Powerplay jedoch durch Piotrowska wieder zum 3:3 ausgleichen (32.).
Dietlikon stellte für das dritte Drittel auf zwei Linien um. Die Umstellung bracht sogleich auch die gewünschte Verängerung im Spiel. Anders als im letzten Spiel gegen die Red Ants wurde kein kopfloses Pressing gespielt. Dietlikon bewahrte Ruhe und so war es Julia Suter, welche mit einem Schlagschuss aus vollem Lauf das vorentscheidende 4:3 schoss. Dietlikon verwaltete in der Folge die Führung und konnte durch Topskorerin Nina Bärtschi gar noch das 5:3 Schlussresultat erzielen.
Dietlikon-Captain Julia Suter zeigte sich nach dem Spiel mit dem Resultat zufrieden: „Wir brauchen noch etwas Zeit, um uns ans neue Spielsystem gewöhnen und die Ideen der neuen Coaches umzusetzen. Dafür haben wir jetzt zwei Wochen Zeit, welche wir gut nutzen müssen. Der Kampf um den ersten Platz ist noch lange nicht verloren."
UHC Dietlikon - Wizards Bern Burgdorf 5:3 (1:2, 2:1, 2:0)
Hüenerweid Dietlikon. - 63 Zuschauer. - SR Schatz/Walter.
Tore: 14. Piotrowska (Cattaneo) 0:1. 16. Cattaneo (Piotrowska) 0:2. 16. Weiss (Rittmeyer) 1:2. 27. Hermann (Suter) 2:2. 28. Weiss (Bärtschi) 3:2. 32. Piotrowska (Zimmermann) 3:3. 49. Suter (Hermann) 4:3. 57. Bärtschi (Weiss) 5:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Dietlikon. 2mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf.