23.
09.
2007
NLA Frauen | Autor: Burgdorf Wizards

Frauen NLA: Vom Favoriten ausgekontert

Die Burgdorf Wizards unterliegen in einer rassigen Auftaktpartie gegen die roten Ameisen aus Winterthur mit 2:6 Toren. Hatten die Burgdorferinnen noch sehr stark begonnen, so liessen sie nach dem vierten Treffer der Zürcherinnen nach und konnten schlussendlich keine Stricke mehr verreissen.
Mit neuen Tenues Vollgas voraus.
Mit neuen Matchleibchen ausgestattet, liessen die Gastgeberinnen gleich von Beginn los wie die Feuerwehr. Die Favoritinnen aus dem Kanton Zürich mussten grosse Laufarbeit verrichten, um nicht frühzeitig in Rückstand zu geraten. Es war eine Phase, bei der niemand wissen konnte, wer nun mit mehr Vorschlusslorbeeren aus der Presse in die Saison gestartet ist, doch dies sollte sich im Laufe des weiteren Spielgeschehens noch genauer zeigen.

Nach gut 10 Minuten kamen die Red Ants immer näher vor das Tor der Wizards, die Abschlüsse blieben aber noch in der Abwehr oder bei Torhüterin Schmutz hängen. Die Bemühungen der Wizards wurden immer ungeduldiger, was zusehends zu kleinen individuellen Fehlern führte. Ein solcher brachte die Gäste in der 13. Minute in Führung.

Dieser Treffer tat den Emmentalerinnen nicht gut, Sie verloren den Faden den sie in die Partie mitbrachten, was die Serienmeisterinnen aus Winterthur zur Zweitoreführung bis zur Pause bestraften.

Zu viel Aufwand für ein Tor
Mit dem Willen, der Partie jetzt eine Wende zu geben, kamen die Zauberinnen auf das Feld und sie konnten dabei auch wieder einen recht grossen Druck auf das Gehäuse von Tschümperlin ausüben. Die vielen Chancen wurden aber zu wenig konsequent genutzt, weshalb es immer wieder Kontervorstösse der schnellen Suter und Kundert gab. Ein weiterer abgefangener Ball und eine zu lasche Defensivarbeit nutzte Arpagaus zur 3:0 Führung aus. Nun war klar, sollten die Burgdorferinnen nicht umgehend ein Tor erzielen können, so wäre diese Partie bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden gewesen.

Es dauerte dann fast eine Viertelstunde, ehe die erfahrenste auf dem Platz - Karin König - die Emmentalerinnen erlöste. Dieser Treffer brachte neuen Schwung in die Reihen der Emmenstädterinnen und es folgten weitere hochkarätige Chancen, welche aber zum Teil kläglich versiebt wurden.
Ein weiterer Treffer blieb den fleissigen Burgdorferinnen in diesem Drittel verwehrt. Die letzte Pause sollte nochmals neuen Schwung bringen.

Genickbruch schon nach drei Minuten
Die Hoffnungen, mit einem zweiten Treffer die Partie wieder offener zu gestalten, waren gross bei den Gastgeberinnen. Doch ein für dieses Spiel typischer Fehler liess diese Hoffnung abrupt enden. Wiederum war es ein unnötiger Ballverlust im Angriff, welcher zum Konter und zum vorentscheidenden vierten Treffer für die Gäste führte. Von diesem Schock konnten sich die Emmentalerinnen nicht mehr erholen, so dass sie nur noch versuchten, den Schaden in Grenzen zu halten. Die letzten drei Tore waren dabei nur noch von statistischem Wert.

Das Auftaktspiel zeigte auf, dass die Wizards gegen starke Gegner mithalten können, jedoch muss dabei ein Zaubertrank gefunden werden, welche die enorme Abschlussschwäche verschwinden lässt. Die ersten 10 Minuten waren stark, ehe die eigene Fehlerquote und die Konterstärke der Winterthurerinnen den Ausschlag gaben. Für die kommenden Spiele gibt dies auf jeden Fall genug zu tun!


 

Burgdorf Wizards - R.A. Rychenberg Winterthur 2:6 (0:2,1:1,1:3)
Grossmatt, Kirchberg - 92 Zuschauer
SR: Meier / Schneider
Tore: 13. Ebert (Kundert) 0:1, 17. Suter (Kundert) 0:2, 24. Arpagaus (Tschümperlin) 0:3, 38. König 1:3, 44. Frick ( Kundert) 1:4, 47. Suter 1:5, 56 Kaltenrieder (König) 2:5, 59. Eberle (Airaksinen) 2:6.
Strafen: Burgdorf Wizards keine; R.A. Rychenberg Winterthur 2 x 2'
Burgdorf Wizards: Schmutz; Reist, Marti; Zimmermann, Käser; Gerber; König, Kaltenrieder, Fankhauser Doris; Mätzener, Bapst, Cattaneo; Peña, Wehinger, Berti; Liechti.
R.A. Rychenberg Winterthur: Tschümperlin; Ebert, Eberle, Hofstetter, Möhl, Schäpper, Nötzli, Buri, Suter, Frick, Kundert, Arpagaus, Mayer, Airaksinen
Bemerkungen: 8. Lattenschuss Mätzener. Burgdorf Wizards ohne Zurbuchen, Duc, Comte, Mom (nicht eingesetzt), Fankhauser (verletzt) und Ruffieux (überzählig).

Bei den Floorball Riders DBR kommt es per sofort zu wichtigen Veränderungen. Co-Trainer Thomas Appenzeller und UPL-Sportchef Giovanni Marti haben entschieden, den Verein zu... Marti und Appenzeller verlassen die Riders
In den beiden Spielen vom Sonntag trafen die Teams der Ränge 7 bis 10 aufeinander. Die Riders können gegen die Red Ants ihren ersten Saisonsieg feiern, bleiben aber... Riders lagen zwei Stunden über dem Strich
Die Wizards Bern Burgdorf bauen ihre Siegesserie auf sieben Spiele aus und führen die UPL-Tabelle neu an, da Zug gegen die Jets mit 2:7 verliert. Damit reagieren die... Jets verhelfen Wizards zur Tabellenführung
Die Wizards zehren im Nachtragsspiel der 5. Runde von einem gelungenen Start und besiegen die Red Ants mit 4:2. Damit haben sie die meisten Punkte, aber auch ein Spiel mehr... Siebter Sieg im achten Spiel für die Wizards

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks