01.
2014
Zug verteidigt Playoffplatz
Das Team des Trainergespanns Mock/Wächter konnte an diesem Wochenende den 4. Platz behaupten. Nach einer hartumkämpften 2:3 Niederlage gegen die R.A. Rychenberg Winterthur folgte am nächsten Tag ein wichtiger 4:1 Sieg gegen die Wizards Bern Burgdorf.
Bereits einen Tag nach der 2:3-Heimniederlage gegen die Red Ants hatten die Zugerinnen die Möglichkeit, alles besser zu machen. Im wichtigen "6-Punkte Spiel" traf Zug auswärts auf die Wizards Bern Burgdorf. Je einen Heimsieg konnten die beiden Teams in den bisherigen Saisonduellen feiern. Zug versuchte gleich von Beginn weg Druck zu machen und kam früh zu guten Abschlüssen. Doch auch die Wizards erspielten sich gute Möglichkeiten, fanden aber kein Rezept, um Helen Bircher zu bezwingen. So war es Nina Kälin in den Farben von Zug, welche nach einem Abschluss von Bachmann den Abpraller ins Gehäuse der Wizards versenken konnte. Dieser knappe Spielstand hielt bis Ende des ersten Drittels.
Kaum war das Spiel wieder angepfiffen, jubelten die Zugerinnen zum zweiten Mal an diesem Abend. Arnold hatte nach einem Freistoss genügend Zeit sich den Ball wunschgerecht zurechtzulegen und knallte diesen an Freund und Feind vorbei ins Tor der Wizards. Und nachdem die Bernerinnen in einem Powerplay den Anschlusstreffer nicht erzielen konnten, zeigten die Zugerinnen in der 32. Minute wie es geht: Mit einer Frau mehr auf dem Feld traf erneut Kälin - wohl beflügelt vom erstmaligen Natiaufgebot - zum 0:3. Zug hatte zu diesem Zeitpunkt das Spiel im Griff und konnte sich mit einer Bircher in Topform weiter nach vorne konzentrieren. Das 0:4 zu Beginn des letzten Drittel war sogleich auch die Vorentscheidung. Die United Frauen wurden nach dem 1:4 fünf Minuten vor Schluss kurzzeitig zwar noch einmal nervös, doch schlussendlich war es ein ungefährdeter und verdienter Sieg.
Die drei geholten Punkte an diesem Wochenende bedeuten somit die Festigung des vierten Platzes. Ein wichtiger Sieg gegen einen Direktkonkurrenten sowie eine knappe Niederlage gegen ein starkes Winterthur sind die Ausbeute dieser zwei Spiele. Fünf Runden sind noch zu spielen und die Hoffnung auf eine dritte Playoffqualifikation in Serie lebt weiter.
Wizards Bern Burgdorf - Zug United 1:4 (0:1, 0:2, 1:1)
Moos, Gümligen. - 107 Zuschauer. - SR Hohl/Keel.
Tore: 7. Kälin (Bachmann) 0:1. 21. Arnold (Von Rickenbach) 0:2. 32. Kälin (Umbricht) 0:3. 44. Arnold (Von Rickenbach) 0:4. 55. Marendaz (Bertolotti) 1:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf. 2mal 2 Minuten gegen Zug United.