NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

Bald ist wieder Champy Cup-Zeit

Am Freitag startet in Chur wieder der unihoc Champy Cup. Pixbo Wallenstam (Schweden) und die Espoon Oilers (Finnland) fordern die Schweizer Topteams heraus.
Bald ist wieder Champy Cup-Zeit

Der Champy Cup lockt die Massen anZum 15. Mal organisieren Hermann Eggler und sein Team den unihoc Champy Cup in der Churer Gewerbeschule. Zur Jubiläumsausgabe hat der umtriebige Organisator wieder ein Feld der Extraklasse zusammengestellt. Angeführt wird es vom schwedischen Traditionsverein Pixbo Wallenstam und dessen Aushängeschild Daniel Calebsson. Der schwedische Nationalspieler tritt dabei bereits zum vierten Mal in Chur an, 2007 bis 2009 spielte er bereits mit Köniz in der Gewerbeschule. Von Köniz nach Göteborg wechselten auf diese Saison auch Trainer David Jansson und Verteidiger Florian Kuchen. In der vergangenen Saison erreichte der zweifache Schwedische Meister die Halbfinals. Mit Peter Runnestig (ex-GC), Tony Eriksson (ex-Malans) und Kalle Brännberg (ex-Ticino) stehen zudem weitere Spieler mit Schweizer Vergangenheit im schwedischen Team.

Hänninen und Binggeli spielen in diesem Jahr im gleichen TeamEbenfalls ein grosser Name in der Unihockeywelt sind die Espoon Oilers. Der Helsinkier Vorortsverein war Anfang des Jahrhunderts die dominierende Mannschaft Finnlands und gewann Titel gleich reihenweise. Damals stand noch der aktuelle Schweizer Nationaltrainer Petteri Nykky an der Bande der Oilers. Einer seiner Nachfolger, Akseli Ahtiainen, führte die verjüngten Oilers in der letzten Saison bis Halbfinale. Nun zog es ihn auch in die Schweiz. Gleiches gilt auch für die letztjährigen Teamstützen Patrick Wardi und Markus Olkkonen. Mit Alligator Malans werden sie am Champy-Cup gegen ihr ehemaliges Team antreten. Den umgekehrten Weg ging Jan Binggeli. Der letztjährige Churer Captain weilt sein anfangs August in Finnland und wird für ein Wochenende an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren.

Kreuzen die Bündner Teams wieder die Klinge?Als Titelverteidiger geht Chur Unihockey ins Rennen. Der Sieg am Champy Cup vor einem Jahr gegen Wiler-Ersigen liess die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison spriessen. Es blieb aber der letzte Erfolg einer unglücklich verlaufenen Saison. Erstmals wird Thomas Berger das junge Churer Team am unihoc Champy Cup betreuen. Zum zweiten Mal in Chur dabei, ist der neue Malanser Trainer Ahtiainen. Im letzten Jahr war er bereits mit den Oilers in der Bündner Kapitale zu Gast. Mit Malans wird er nun eine erste Kostprobe des neuen, offensiveren Spielspiels zeigen können. Gespannt wird auch der erste Auftritt der neuen Finnen Wardi und Olkkonen erwartet. Bereits im allerersten Turnierspiel treffen sie dabei auf ihre alten Teamkollegen.

Antener (r.) ist wieder zurück bei KönizZwei Berner Teams vervollständigen das Teilnehmerfeld. Mit den Tigers Langnau kommt dabei eines der Top-Teams des Landes nach Chur. Die Emmentaler deuteten bereits am Czech Open ihr Potenzial an. Dort gewannen die Langnauer das Viertelfinale gegen Pixbo mit 5:4 und scheiterten erst im Halbfinale an Vitkovice (Tschechien). Mit Ales Zalesny ist ein wilder Tscheche wieder zurück im Emmental. Einer, der auch mal neben dem Spielfeld für Unterhaltung sorgt... Ein prominenter Rückkehrer ins Bernbiet ist auch Emanuel Antener. Einer der besten Schweizer Spieler kehrte nach zwei Jahren bei AIK Stockholm zurück zu Floorball Köniz, dem vierten Schweizer Teilnehmer des unihoc Champy Cups. Mit in die Schweiz nahm Antener auch grad den schwedischen Nationalspieler Fredrik Djurling. „Der lange Freddie", gilt als einer der besten Spieler der Welt.

Am Freitag und am Samstag stehen die Gruppenspiele der beiden Dreier-Gruppen an. Am Sonntag werden dann die Finalspiele ausgetragen. Mehr Infos sind auf der Turnierseite ersichtlich.

Hier der Spielplan:

Freitag, 26. August
19.30 Uhr Alligator Malans - Espoon Oilers
22.00 Uhr Chur Unihockey - Pixbo Wallenstam

Samstag, 27. August
10.00 Uhr U16: Chur Unihockey - Sarganserland
12.30 Uhr Espoon Oilers - Tigers Langnau
15.00 Uhr Pixbo Wallenstam - Floorball Köniz
17.30 Uhr Tigers Langnau - Alligator Malans
20.00 Uhr Floorball Köniz - Chur Unihockey

Sonntag, 28. August
8.30 Uhr U18: Chur Unihockey - Alligator Malans