02.
2014
Berlinger: Emotionen werden geweckt
Am Donnerstagabend geht es los mit der Playoff-Serie Wiler-Ersigen gegen die Kloten-Bülach Jets. Wenn um 20 Uhr in Zuchwil der erste Ball eingeworfen wird, sind Emotionen garantiert.
Einer, der weiss, was es mit den Emotionen auf sich hat ist Nicolas Berlinger, dessen Stern just in dieser Saison 2010/11 aufging, als die Kloten-Bülach Jets erstmals die Playoffs erreichten und am SVWE scheiterten (1:4). "Für uns war dies damals ein unglaubliches Ereignis, die ersten Playoffs in der Vereinsgeschichte. Dies löste Emotionen aus, vergleichbar mit dem Meistertitel für Wiler."
Der frühere U21-Spieler des SVWE wechselte nach dieser Saison mit Trainer Luukkonen zurück ins Bernbiet. Vergessen hat er die Zeit bei den Jets aber noch nicht. Zwar hat er nur noch lose Kontakte zu früheren Teamkollegen, aber die Erinnerungen an diese "tolle Zeit" sind noch präsent. Und somit kann "Deco", wie der Sportlehrer von seinen Kollegen genannt wird, auch nachvollziehen, wie die Stimmung bei den Jets vor dem anstehenden Duell sein wird: "Die sind zu 100 Prozent 'hot' und werden Vollgas geben". Somit sei es auch für den SVWE wichtig, die Emotionen aufs Feld zu bringen. "Ich bin überzeugt, dass uns dies besser gelingt als im Vorjahr, als gar nie ein richtiges Feuer entstand". Diesmal habe man schon mehr von Playoff-Feeling gespürt, "wobei die Nati-Spiele zu einem ungünstigen Zeitpunkt kamen". Es sei halt schon schwierig etwas aufzubauen, wenn sechs Spieler fehlten (vier in der Schweizer Nati, Tatu Väänänen mit Finnland, dazu der verletzte Matthias Hofbauer).
Nun sei man aber komplett und es gelte die Herausforderung anzunehmen, "die Jets werden uns auch körperlich nichts schenken und mit Härte agieren, das war schon in meiner Zeit so." Taktisch hingegen spielten die Jets völlig anders als noch unter Luukkonen, was nachgerade auch auf den SVWE zutrifft. Ein neuerliches Duell der beiden Teams mit zwei neuen Spielsystemen also, das aber aus SVWE-Sicht ruhig den gleichen Ausgang nehmen darf.
Quelle: svwe.ch