03.
2004
Chur Unihockey meldet 1. Liga-Team – mit Björn Söderberg und Mikael Fernström als Trainerduo
Söderberg und Fernström sind bekannte Unihockey-Gesichter in Chur. Söderberg war früher langjähriges Mitglied von Torpedo Chur, als Trainer und Spieler. Danach war er als Trainer bei Jona-Uznach, Wiler-Ersigen (NLA-Vizemeister) und bei den Vipers Innerschwyz tätig. Fernström war als Spieler sowohl bei Torpedo Chur wie bei Rot-Weiss Chur aktiv. Einsätze der beiden Schweden im NLA-Team von Chur Unihockey sind stand heute nicht geplant. Sollten Verletzungen oder sonstige unerwartete Situationen dies nötig machen, werden aber einzelne Einsätze im Laufe der Saison nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Das 1. Liga-Team von Chur Unihockey wird als Farmteam der NLA-Equipe aufgebaut und definitiv zur Meisterschaftsteilnahme angemeldet. Im Vordergrund steht der Leistungsgedanke, die Mannschaft wird in die Leistungssport-Abteilung integriert. Mit der 1. Liga-Equipe verfolgt Chur Unihockey mehrere Ziele: In dieser 2. Mannschaft sollen rekonvaleszente NLA-Spieler wieder aufgebaut werden. Weiter werden jene Elite-Junioren, denen der direkte Weg in die NLA nicht auf Anhieb gelingt, im Farmteam eine zweite Chance erhalten, sich fürs Fanionteam aufzudrängen. Zudem hofft Chur Unihockey, NLA-Spieler, die aus Zeitgründen aus dem Fanionteam ausscheiden, für den 1. Liga-Spielbetrieb motivieren zu können. Das Know-How und die Erfahrungen dieser Akteure sollen genutzt und an Nachwuchsspieler weiter gegeben werden.
Chur Unihockey ist froh, zwei derart ausgewiesene Fachleute für den Trainer-Staff des 1. Liga-Teams gewonnen zu haben. Diese Mannschaft ist ein wichtiger Baustein bei der Sicherung des künftigen sportlichen Erfolges auf dem Unihockey-Platz Chur. Zudem schliesst sie eine Lücke auf der Unihockey-Landkarte des Bündner Rheintals. Obwohl die Unihockey-Bewegung in dieser Gegend sehr stark ist, beheimatete sie in den letzten Jahren weder ein NLB- noch ein 1. Liga-Team.