04.
2003
Daniel Bill wechselt zu Jönköpings IK
Der
22 jährige Center hat beim Schweidschen Eliteserie Verein Jönköping einen
Einjahresvertrag unterschrieben. Jönköping beendete die Schweidsche
Meisterschaft auf dem 7. Rang und schied in den Play-offs gegen den nachmaligen
Finalisten Warbergs IC-85 aus.
Trotz eines Dreijahresvertrags bei seinem Stammverein Floorball Köniz ist ein Transfer vertraglich vorgesehen. Damit wird den längerfristig gebundenen Spitzenspielern ermöglicht, sich Erfahrung in der besten Liga der Welt zu holen. Sobald Daniel Bill in die Schweiz zurückkehrt, wird der Vertrag mit Floorball Köniz wieder in Kraft treten.
Daniel Bill hat diesen Wechsel gemeinsam mit dem Vorstand seit November letzten Jahres vorbereitet. Dies ermöglichte es dem Verein, die Kaderplanung für die nächste Saison entsprechend anzupassen.
Als Gründe für seinen Wechsel gibt Bill an: "In erster Linie möchte ich natürlich die spielerischen Fähigkeiten verbessern und wichtige Erfahrungen sammeln. Zudem ist da der Reiz, eine grosse Herausforderung zu meistern."
Daniel Bill ist Ur-Könizer und hat seine Unihockeylaufbahn bei Floorball Köniz begonnen. Seither hat er nie die Farben gewechselt. 1998 bestritt er seinen ersten Einsatz im Herrenteam von Floorball Köniz. Seit 1999 bestritt Bill 19 Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft.
Zu seinen Erfolgen zählen der Juniorentitel bei den B-Junioren, der Cupsieg 1999, der Aufstieg NLA 1999, zwei Mal die Playoffhalbfinals, sowie die WM- Bronze in Helsinki 2002.