01.
2013
Das Playoff-Lotto
Am Sonntag werden in der SML der Männer wieder die Playoff-Gegner gewählt. Eine Wahl mit vielen Fragezeichen. Wir raten mit.
Was im Eishockey nach einer Saison wieder abgeschafft wurde, wird im Unihockey in der vierten Saison immer noch mit viel Erfolg praktiziert: Die Wahl des Viertelfinal-Playoff-Gegners. Und wie jedes Jahr drängt sich die Frage auf, wer wählt wohl wen? In diesem Jahr ist die Frage noch schwerer zu beantworten, da vor dem letzten Qualifikations-Wochenende noch nicht mal der Qualisieger bekannt ist.
Nur noch Wiler-Ersigen und Alligator Malans - Zweiter mit drei Punkten Rückstand - können die Qualifikation als Sieger abschliessen. Beide erwartet ein nicht einfaches Restprogamm: Wiler-Ersigen spielt am Samstag gegen die Zürcher Grasshoppers (Hinspiel 9:8) und am Sonntag gegen Chur, gegen welches die Berner zuletzt im Cup-Halbfinal nur 5:4 gewannen. Gegen den Bündner Stadtclub muss auch Alligator Malans im Derby am Samstag. Am Sonntag wartet der schwere Gang zu den Tigers Langnau, welche mit vier Punkten Rückstand auf einen Ausrutscher der Alligatoren hoffen.
Am Wahrscheinlichsten dürfte also diese Endtabelle sein:
1. Wiler-Ersigen
2. Alligator Malans
3. Tigers Langnau
4. Chur Unihockey
5. Floorball Köniz
6. Grasshoppers Zürich
7. Rychenberg Winterthur
8. Grünenmatt
Unsere Vermutung der Playoff-Wahl sieht folgendermassen aus:
Wiler-Ersigen dürfte in diesem Jahr wohl nicht Grünenmatt wählen. In den letzten Jahren hat Wiler-Ersigen mit den «Playoff-Mättelern» schlechte Erfahrungen - vor einem Jahr führte Grünenmatt mit 2:1 in der Serie - gemacht. Zudem sehen sich beide auch im Cupfinal nach den Viertelfinals. Derby hin, volle Kasse her - Wiler-Ersigen dürfte Rychenberg Winterthur wählen, da die Zürcher als das Team mit der schwächsten Abwehr gelten.
Alligator Malans- oder auch die Tigers Langnau allenfalls- dürften sich Grünenmatt auslesen, da es für Malans die sportlich machbarste oder für Langnau die attraktivste Wahl (Derby) wäre. Zudem ist zu vermuten, dass bei den Mättelern der Cupfinal im Hinterkopf herumschwirrt. Die Chance auf den Cupsieg stehen ja nicht so schlecht, schaut man sich die Bilanz von Finalgegner Wiler-Ersigen an... Malans hat zudem nach dem Penalty-Aus im Cup-Halbfinal noch eine Rechnung offen mit Grünenmatt.
Wer auch immer auf Rang 3 landet - die Wahl Köniz oder Grasshoppers Zürich ist nahezu identisch. Beide Teams haben starke Individualisten und ein breites Kader. Für die Wahl „GC" als Nummer 3 spricht vor allem die sinkende Formkurve der Hoppers. Von den letzten fünf Partien verloren die Zürcher deren vier. Köniz dagegen verlor bislang nur noch gegen Leader Wiler-Ersigen in der Rückrunde. Zudem ist der Boden in der Lerbermatt immer ein Nachteil für die Auswärtsteams.
Wir prognostizieren also folgende Playoff-Viertelfinals
Wiler-Ersigen - Rychenberg Winterthur
Alligator Malans - Grünenmatt
Tigers Langnau- Grasshoppers Zürich
Chur Unihockey - Floorball Köniz
Ale 213.180.180.109
29. 01. 2013
Voneschen Reto
28. 01. 2013
Rangliste 92.106.33.243
26. 01. 2013
Bodenspiel 188.62.24.89
25. 01. 2013