NLA Männer | Autor: Streiter Constantin

Das volle Programm

Während die Frauen sich auf die WM vorbereiten, bietet die 12. Runde bei den Männern alles, was das Unihockey-Herz begehrt: Ein Derby, einen Spitzenkampf, (Fern-) Duelle um den 8. Platz und Positionskämpfe zwischen unmittelbaren Tabellennachbarn im Mittelfeld.

Das volle Programm Janik Saurer und Yannick Glauser möchten sich in der Tabelle nach oben kämpfen. (Bild: Wilfried Hinz)

Zwischen dem 7. und dem 8. Platz ist in den letzten Wochen eine kleine Lücke entstanden. Der HCR, Uster und die Tigers kämpfen dieses Wochenende in einer Art Fernduell um den einen Platz über dem Strich. Die Zürcher Oberländer wurden nach gutem Saisonstart in der Tabelle nach hinten durchgereicht, haben am Samstag aber den vermeintlich einfachsten Gegner: Ad Astra Sarnen ist zu Gast in Uster. Der HCR - das wohl formstärkste der drei genannten Teams - muss hingegen in der Hardau beim kürzlich entthronten Leader GC antreten. Die Hoppers haben also gleich zwei Rechnungen offen: Nach der ersten Saisonniederlage zum Abschluss der Hinrunde soll es wieder einen Sieg geben, und beim HCR will sich das Misini-Team für die Niederlage im Cup-Achtelfinal revanchieren.

Die Tigers Langnau empfangen in Biglen Zug United. Das erste Duell dieser Saison hatten die Emmentaler nach einer fulminanten Aufholjagd noch gewonnen. Danach verlief die Formkurve der beiden Teams jedoch in entgegengesetzte Richtungen: Die Tigers liegen unter dem Strich und werden auch diese Saison hart um eine Teilnahme an den Playoffs kämpfen müssen, Zug hingegen könnte mit etwas Schützenhilfe den Monat Dezember gar als Tabellendritter in Angriff nehmen.

Mit vier Punkten Vorsprung auf den Strich belegen WaSa und Chur derzeit die Plätze 6 und 7. Die St. Galler empfangen am Samstag im Mörschwiler "Exil" den Tabellennachbarn Floorball Köniz. Dass die Berner Vorstädter derzeit nur auf dem 6. Platz liegen, ist auch dem völlig missratenen Start ins erste Saisonspiel gegen WaSa geschuldet. Man darf gespannt auf das Rückspiel zwischen WaSa und Köniz sein, die Duelle zwischen diesen beiden Teams waren zuletzt immer sehr hart umkämpft. Chur hingegen hat gegen den Vorletzten Thun drei Punkte budgetiert.

Das Top-Spiel der Runde wird schliesslich am Sonntag in Maienfeld absolviert. Nach dem Cup-Sieg gegen Wiler schlug Malans in der Meisterschaft auch GC und ist somit so etwas wie das Team der Stunde. Dennoch droht bei einer Niederlage gegen den neuen Leader SVWE der Fall zurück auf den 4. Platz. Wiler wurde zwar dank der Bündner Schützenhilfe neuer Leader, möchte sich aber auch für das Cup-Out revanchieren. Es ist also alles angerichtet für einen echten Spitzenkampf.

NLA Männer, 12. Runde

Samstag, 30. November
UHC Uster - Ad Astra Sarnen
17:30 Uhr - Buchholz, Uster