NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

Der letzte Marsch

Vor der vierwöchigen Pause aufgrund der Heim-WM in Zürich und Winterthur (5. - 13. November) steigen die UPL-Teams der Männer ein letztes Mal in die Hosen. Für die Grasshoppers steht mit den Spielen gegen Köniz und Wiler-Ersigen eine echte Bewährungsprobe an - mit zwei Siegen könnten sie die Leaderposition übernehmen.

Der letzte Marsch Köniz, Hauptbahnhof-Event, Wiler: Paolo Riedi hat an diesem Wochenende ein happiges Programm. (Bild: swiss unihockey, Tobias Wagen)

In zwei Wochen wird in der AXA Arena in Winterthur mit dem Spiel zwischen Titelverteidiger Schweden und Deutschland die Weltmeisterschaft in der Schweiz eröffnet. An diesem Wochenende steht in der UPL der Männer die letzte Runde vor der vierwöchigen Meisterschaftspause an. Für Floorball Köniz und die Grasshoppers ist es gar eine Doppelrunde, da das Direktduell aus der 16. Runde auf den Freitag vorgezogen wurde. Dies weil der Schweizer Meister im Januar am Champions Cup in Lempäälä (FIN) im Einsatz stehen wird.

Happiges Programm für Nati-Spieler
Gleich zehn Akteure werden einen Tag später am von swiss unihockey organisierten Hauptbahnhof-Event teilnehmen, ehe am Sonntag die 8. Meisterschaftsrunde ansteht. Von den sieben Nati-Spielern der Grasshoppers wird punkto mentaler Bereitschaft viel abverlangt, müssen sie doch am Sonntagnachmittag zum SV Wiler-Ersigen reisen. Der Rekordmeister erlitt zwar zuletzt ein schmerzliches Ausscheiden im Cup gegen Floorball Thurgau, ist aber in der Meisterschaft noch unbezwungen. Falls GC trotz des happigen Programms beide Spiele gewinnt, gehen die Zürcher als neuer Tabellenführer in die WM-Pause.

Das Gleiche könnte aber auch Köniz passieren, falls die Berner Vorstädter gegen die Hoppers und Zug sechs Punkte holen und Wiler-Ersigen gleichzeitig verliert. Für Rychenberg Winterthur geht es in der Partie gegen Chur darum, die kleine Siegesserie auf vier Spiele auszuweiten und sich damit in der Spitzengruppe zu behaupten. Zug United könnte dagegen im Falle einer Niederlage gegen Köniz von der unteren Tabellenhälfte eingeholt werden.

Enge untere Tabellenhälfte
Ausgeglichen ist die Liga momentan zwischen den Rängen 6 und 12, zwischen denen nur fünf Punkte Differenz herrschen. Dementsprechend bieten drei Begegnungen zwischen Teams, die sich allesamt auf diesen Plätzen befinden, viel Spannung. Uster hat sich nach sechs erfolglosen Versuchen zuletzt gegen WaSa endlich den ersten Sieg gesichert und empfängt nun die Tigers. Alligator Malans hat der Trainerwechsel von Pius Caluori zu Akseli Ahtiainen gut getan und gewann in Cup und Meisterschaft. Gegen Floorball Thurgau müssen die Bündner allerdings gewinnen, um nicht vom Aufsteiger eingeholt zu werden. Beim Duell zwischen Basel Regio und Waldkirch-St. Gallen treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander.

UPL Männer, 16. Runde

Freitag, 21. Oktober
Floorball Köniz - Grasshopper Club Zürich
19:30 Uhr - Sporthalle Weissenstein, Köniz