NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

Des Tigers letzte Chance

In den letzten drei Runden der Qualifikation wird sich herausstellen, wer neben Ad Astra Sarnen und Thun den Gang in die Playouts antreten muss. Die Unihockey Tigers müssen gegen Waldkirch-St. Gallen Punkte holen, um sich die letzten Hoffnungen auf eine Playoff-Teilnahme nicht zu zerschlagen.

Des Tigers letzte Chance Roman Beck und Stefan Siegenthaler sind noch bereit, um aufzugeben. (Bild: Wilfried Hinz)

Noch sieben Teams kämpfen theoretisch um einen Playoff-Platz. Doch bei Alligator Malans und Rychenberg Winterthur müsste es schon mit dem Teufel zu und her gehen, damit sie noch unter den Strich fallen. Auch Zug United hat mit dem gestrigen Sieg gegen Chur einen grossen Schritt Richtung Playoffs getätigt. Uster, Chur und WaSa werden die letzten zwei Plätze wohl unter sich ausmachen - die Unihockey Tigers bräuchten schon fast ein Wunder, um noch unter die ersten Acht zu kommen.

Hoffen auf einen Thuner Exploit
Falls die Emmentaler am Sonntag Waldkirch-St. Gallen unterliegen, ist die Sache sowieso gegessen. Nicht in die Karten spielt den Tigers auch, dass das Achtplatzierte am Samstag gegen das in dieser Saison zuweilen überforderte Thun spielt. Falls die Berner Oberländer aber entgegen den Erwartungen gewinnen sollten, kämen die Bündner in Bedrängnis, da sie es in der letzten Doppelrunde mit Malans und Köniz zu tun bekommen.

Auch Uster hat mit Malans und GC noch zwei schwere Gegner vor sich. Doch vielleicht können die Zürcher Oberländer am Samstag davon profitieren, dass die Hoppers am Donnerstag den Cup-Halbfinal gegen Köniz bestritten und deshalb nicht mit vollem Energietank anreisen werden. Die Könizer wiederum müssen sich so schnell wie möglich vom Cup-Schock erholen und in Winterthur punkten, falls sie noch ein Wörtchen um den Qualisieg mitreden wollen. Für den SV Wiler-Ersigen (auswärts bei Zug) und Alligator Malans (zu Hause gegen Sarnen) geht es derweil darum, sich den Heimvorteil für die Playoff-Viertelfinals zu sichern.

NLA Männer, 20. Runde

Samstag, 12. Februar
Zug United - SV Wiler-Ersigen
16.00 Uhr - Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug