09.
03.
2023
NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

Favoriten schwer gefordert

Den Grasshoppers und Floorball Köniz wird von Alligator Malans und den Tigers Langnau bereits im Viertelfinal alles abverlangt. Und auch in den Playouts lassen sich Chur und Uster nicht so einfach abschütteln. In allen Serien ist klar: es braucht Siege in der Fremde.

Favoriten schwer gefordert Mike Jäger fand mit Malans gegen GC zumindest zu Hause immer einen Ausweg. (Bild: Erwin Keller)

In Langnau war Floorball Köniz am Sonntag auf bestem Weg, den dritten und damit vielleicht vorentscheidenden Sieg in der Serie gegen die Tigers zu holen. Mit 3:0 führten die Berner Vorstädter vor (wiederum) über 700 Zuschauern nach dem ersten Drittel. Doch wie schon einen Tag zuvor kämpften sich die Emmentaler wieder ins Spiel zurück, holten die drei Tore auf und glichen einen erneuten Rückstand aus. Als es im letzten Abschnitt ans Eingemachte ging, setzten sie sich dank einem Tor von Marco Mosimann durch - und sicherten sich damit mindestens ein weiteres Heimspiel, das dann am Sonntag jedoch erstmals in Biglen ausgetragen wird. Spiel 5 wird bereits am Freitagabend in der Sporthalle Weissenstein stattfinden und könnte durchaus für einen grossen Zuschaueraufmarsch sorgen.

Auch die Grasshoppers taten sich nach dem zweiten Heimsieg über Malans einen Tag später in der Fremde wieder schwer. Das Spiel stand lange Zeit auf der Kippe, die in der Qualifikation oft getadelten Bündner behielten in einer hektischen Schlussphase jedoch die Oberhand. Beim 7:5-Sieg nahmen vor allem die (in der Qualifikation ebenfalls oft getadelten) Routiniers wie Kevin Berry (2 Tore) und Remo Buchli (3 Tore) das Zepter in die Hand. Der Glaube, dem Schweizer Meister in der ersten Runde der Ausscheidungsspiele ein Bein stellen zu können, wird spätestens seit dem Sonntag bei jedem Alligator spürbar sein - um die Sensation zu schaffen, müssen sie aber mindestens einmal in der Hardau gewinnen.

Rekordmeister Wiler-Ersigen gelang derweil, worauf GC und Köniz noch warten: auswärts zu gewinnen. Dabei half den Oberemmentalern im Tal der Demut ein guter Start mit drei Toren in den ersten 14 Minuten und vier weitere Treffer bis zur Spielmitte. So war die Hypothek für die Ostschweizer trotz Schlussoffensive zu gross. Damit kann Wiler am Samstag in Kirchberg bereits den Sack zu machen, ein freies Wochenende geniessen und in aller Ruhe auf seinen Halbfinal-Gegner warten.

In den Playouts haben sich Basel Regio und Floorball Thurgau einen Matchball für den vorzeitigen Ligaerhalt erspielt. Die beiden Aufsteiger legten in der best-of-seven Serie bereits zum dritten Mal vor, Chur und Uster konnten aber immer mit einem Heimsieg antworten. Falls sich das gleiche Prozedere an diesem Wochenende wiederholt, treffen sich die vier Mannschaften am Sonntag zu einem alles entscheidenden siebten Spiel.

 

UPL Männer - Playoff-Viertelfinals, Runde 5


Freitag, 10. März
Floorball Köniz - Unihockey Tigers
19.30 Uhr - Sporthalle Weissenstein, Köniz

Samstag, 11. März
SV Wiler-Ersigen - Waldkirch-St. Gallen
17:00 Uhr - Sportanlage Grossmatt, Kirchberg

Grasshopper Club Zürich - UHC Alligator Malans
17:00 Uhr - Sporthalle Hardau, Zürich


UPL Männer - Playoff-Viertelfinals, Runde 4

Sonntag, 12. März
evtl. Waldkirch-St. Gallen - SV Wiler-Ersigen
17:30 Uhr - Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen

Tigers Langnau - Floorball Köniz
19:00 Uhr - Espace-Arena, Biglen

UHC Alligator Malans - Grasshopper Club Zürich
17:00 Uhr - Sporthalle Lust, Maienfeld


UPL Männer - Playouts Runde 6

Freitag, 10. März
UHC Uster - Floorball Thurgau
20.00 Uhr - Buchholz, Uster

Samstag, 11. März
Chur Unihockey - Basel Regio
19:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur


UPL Männer - Playouts Runde 7

Sonntag, 12. März
evtl. Basel Regio - Chur Unihockey
17:00 Uhr - Pfaffenholz, Basel

evtl. Floorball Thurgau - UHC Uster
17:00 Uhr - Paul Reinhart Halle, Weinfelden

 

Der 35-jährige Finne stösst vom F-Liga Team Happee ans Rheinknie und soll mit seiner Erfahrung und Qualität die Mannschaft näher an die Playoffs bringen. Ausserdem... Junkkarinen zu Basel, Mendelin macht weiter
Einer der besten Unihockeyspieler der Welt, Justus Kainulainen, hat beim Schweizer Meister einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet. Für die aktuelle Spielzeit bleiben den... Kainulainen trotz Verletzung zu Zug
Der Supercup 2025 kehrt zurück zu seinen Wurzeln. In einem Finalspiel treffen am Samstag, 30. August, die Schweizer Meister auf die Cupsieger. Zum zweiten Mal ist die AXA... Supercup zurück zum ursprünglichen Format
An der dritten Lidl Prime League Award Night standen die herausragenden Persönlichkeiten der Saison 2024/25 im Zentrum und wurden für ihre Leistungen geehrt. Albin Sjögren... Die Stars der Saison 2024/25 geehrt

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks