Der UHC Uster tut einen wichtigen Schritt in der Kaderplanung für die kommende Saison. Die Ausländerpositionen konnten durch drei Wunschkandidaten besetzt werden. Darunter befindet sich mit dem finnischen Nationalspieler Sami Nyman ein wahrer Transfercoup.
Sami Nyman (27) wechselt vom finnischen Top-Klub Classic Tampare ins Zürcher Oberland. Der 173cm grosse Stürmer ist ein fester Bestandteil der finnischen Nationalmannschaft und ist sowohl national als auch international ein fleissiger Punktesammler. Nyman, der einen Einjahres-Vertrag unterschrieb, verpasste das finnische Playoff-Final wegen einer Verletzung, befindet sich aber bereits wieder auf dem Weg zur Genesung.
Von den Kloten Bülach Jets wechselt Center Risto Silvola (29) zum UHC Uster. Der grossgewachsene Finne blickt auf eine punktemässig äusserst erfolgreiche Saison zurück. Mit 46 Punkten (14 Tore, 32 Assists) belegte er Rang 4 der NLB-Skorerliste. Silvola, der vor seinem zweijährigen Engagement bei den Jets bereits ein Jahr bei Waldkirch-St. Gallen spielte, spricht perfekt Deutsch, was die Integration ins neue Team erheblich erleichtern wird.
Seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat Kara Tilhe (29). Der schussstarke Verteidiger nimmt damit bereits seine dritte Saison im Ustermer Dress in Angriff. Tilhe ist mit seiner Routine und Übersicht eine wichtige Stütze des Ustermer Spiels und dank seiner unkomplizierten Art ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Teams.