17.
04.
2019
NLA Männer | Autor: HC Rychenberg Winterthur

HCR mit neuer sportlicher Führung

Nach einer eingehenden Analyse der vergangenen Saison trennt sich der HC Rychenberg von seinem bisherigen NLA-Cheftrainer Jukka Kinnunen. Mit Philippe Soutter als Sportchef und Philipp Krebs als neuem NLA-Trainer startet der Traditionsverein mit neuer Führung in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit.

HCR mit neuer sportlicher Führung Der bisherige U21-Trainer Philipp Krebs übernimmt den HCR. (Bild: Markus Aeschimann)

Der HC Rychenberg blickt auf eine intensive Saison zurück. Der Umzug in die neue Arena war für die Organisation ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Der Mut für diesen Schritt wurde mit dem besten Zuschauerschnitt der ganzen Liga belohnt. Dies erstaunt deshalb, weil es im sportlichen Bereich keine einfache Saison war. Auf die erfolgreiche Ära von Rolf Kern folgte eine Neuausrichtung mit dem Ziel, junge Spieler zu integrieren und die Verantwortung vermehrt auf Schweizer Schultern zu verteilen.

Dies ist dem Trainerteam mit Jukka Kinnunen gut gelungen. Genauso wurde die angestrebte Teilnahme an den Playoffs erreicht, wenn auch äusserst knapp. Die eingehende Analyse der letzten Monate hat die sportliche Führung dennoch dazu bewogen, den Vertrag mit dem Finnen auf Ende Saison aufzulösen. «Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Wir sind jedoch zur Meinung gelangt, dass die Mannschaft eine klarere Führung braucht, um die gewünschten Schritte in ihrer Entwicklung zu machen», begründet Sportchef Mario Kradolfer die Entscheidung. «Für Kinnunen wie für uns war es eine intensive, aber auch sehr lehrreiche Saison. Beide Seiten werden davon in Zukunft sicherlich profitieren können», so Kradolfer weiter.

Krebs neuer Cheftrainer
Auf die neue Saison will der HCR den eingeschlagenen Weg auf die Trainerposition ausweiten und auf eine Schweizer Lösung setzen. Mit Phillip Krebs wird die Führung der ersten Mannschaft dem bisherigen U21-Cheftrainer übertragen. «Es gibt in der Schweiz schlicht keinen Trainermarkt. Es wäre deshalb die einfachste Lösung, erneut einen ausländischen Übungsleiter zu verpflichten. Wie bei den Spielern möchten wir aber auch bei den Trainern Schweizern eine Perspektive bieten. Krebs leistet seit Jahren sehr professionelle Arbeit beim HCR. Er hat sich diese Chance deshalb mehr als verdient», begründet Kradolfer den unter Szenenkennern vielleicht mutig erscheinenden Entscheid. Unterstützt wird Krebs von bisherigen Assistenztrainern Kari Koskelainen und Mirco Castelletti sowie im physischen Bereich von Philipp Purkert.

Als neuen Sportchef der Leistungsstufe verpflichtet der HC Rychenberg Philippe Soutter. Das zukünftige Trainerteam erhält mit Soutter eine erfahrene Persönlichkeit und einen ausgewiesenen Fachmann des Schweizer Unihockeys als neuen Chef. «Es wird eine der zentralen Rollen Soutters sein, unsere jungen Trainerteams von U18 bis NLA zu coachen und ihnen mit seiner Erfahrung zur Seite zu stehen», äussert sich Kradolfer zuversichtlich über seinen Nachfolger. Denn Soutter wird den ad interim eingesetzten Kradolfer als Sportchef ablösen, damit sich dieser in Zukunft wieder seiner Kernaufgabe widmen kann, der Kommunikation und dem Marketing.

30394.jpg
Philippe Soutter kehrt als Sportchef zum HCR zurück. (Bild: Damian Keller)

 

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks