07.
2006
Jets rüsten sich für neue Taten
Um dieses Ziel zu erreichen wurde von Pirkkalan Pirkat Risto Silvola (27) verpflichte. Der universell einsetzbare Finne (193 cm/ 95 kg) erzielte in der vergangenen Saison in 27 Spielen 19 Tore und 12 Pässe die zum Torerfolg führten. In der Schweiz ist Silvola kein unbeschriebenes Blatt - er spielte von 2001 bis 2003 beim UHC Waldkirch St. Gallen und schaffte mit den Ostschweizern 2002 den Aufstieg in die NLA.
Auf die Frage wieso er sich zu diesem Schritt entschieden hat und wie seine Erwartungen für die nächste Saison sind, meinte er: „Ich spielte vor einigen Jahren schon einmal in der Schweiz. Als die Jets mir die Möglichkeit boten dies erneut zu tun, habe ich diese Herausforderung angenommen. Eine Saison nach dem Abstieg ist immer sehr schwierig, doch wir werden hart trainieren um an der Spitze der NLB mitspielen zu können. Ich hoffe eine Bereicherung für das Team zu werden!“
Torhüter Alex Milincic hat sich entschlossen ein Jahr zu pausieren. Er wird durch den Nachwuchstgoalie Roger Meier ersetzt. Die restlichen Abgänge von Andreas Auböck und Andy Siegrist (zum Grasshopper Club), Raphael Graf (Uster), Niklas Hovivuori (zurück nach Finnland), Rafael Geiser (2. Mannschaft), Anton Ingemarsson (zurück nach Schweden), Roman Kohler, Phillip Leimbacher und Roman Reichen (alle Rücktritt), versucht man durch den Nachzug einiger talentierter Junioren aus dem Eliteteam zu kompensieren.
Auch der Trainerstab um Cheftrainer Peter Buchs wurde verstärkt. Mit Janne Aaltonen konnte die Jets einen ausgewiesenen Fachmann als Assistent und Torhütertrainer mit an Bord holen. Alles in allem sollte das Nötige unternommen worden sein, um die kommende Saison erfolgreich zu absolvieren.