06.
2002
Joakim Bäckström wird Nachfolger von Thomas Berger
Vor einem Jahr stiess schon Martin Olofsson von besagtem Verein zu den Alligatoren. Joakim bestritt insgesamt 178 Meisterschaftsspiele und erreichte dabei 136 Skorerpunkte (65 Tore und 71 Assists). Aktuellster Erfolg ist der Weltmeistertitel, welcher er im vergangenen Mai mit der Schwedischen Nationalmannschaft in Finnland errungen hat.
„Etwas Neues ausprobieren und die deutsche Sprache lernen ist meine Motivation für diesen Schritt“, antwortet Joakim auf Frage nach dem Grund für seinen Entscheid. „Es war nicht leicht, die aktive Karriere bei Örnsköldsviks SK zu beenden, um in einem anderen Land als Trainer eine neue Herausforderung zu suchen. Doch ich bin von der Richtigkeit dieses Entscheids überzeugt und freue mich auf den Verein und die kommenden Aufgaben“, ergänzt Joakim weiter.
Ganz neu ist die Trainerfunktion für Joakim Bäckström nicht. Er assistierte im vergangenen Jahr die Damen seines Stammvereins, welche erst im Final um den schwedischen Meistertitel scheiterten. Zudem zeichnete er sich für eine Damen-Juniorenmannschaft verantwortlich.
Joakim wird anfangs August mit seiner Freundin Maria Hörnblad in die Schweiz kommen und dann auch die formelle Führung der NLA-Equipe übernehmen.