Kurz nach der erfolgreichen Titelverteidigung macht sich Wiler-Ersigen mit Hochdruck an die Kaderplanung. Der Europacup im eigenen Land spielt dabei eine wichtige Rolle.
Zwei Zuzüge
Von Absteiger Basel Magic wechseln Joel Gysin und Tobias Zeller zum Meister. Der 22-jährige Verteidiger Gysin absolvierte seine gesamte Juniorenzeit bei Wiler-Ersigen und kehrt zu seinem Stammverein zurück. Die Offensive verstärken soll Tobias Zeller. Der 28-jährige Stürmer war in der abgelaufenen Saison Topscorer bei Basel.
Drei Abgänge
Neben den bereits bekannten Rücktritten von Michael Flury und Adrian Schild beenden mit Raphael Keller und Simon Zurflüh zwei weitere Urgesteine des SVWE ihre Karriere. Während der 25-jährige Keller aufgrund latenter Verletzungsprobleme zurücktritt, ist beim 28-jährigen Zurflüh eine berufliche Weiterbildung der Grund für das Karriereende. Ebenfalls nicht mehr im Dress von Wiler auflaufen wird Manuel Zingg. Er kehrt nach drei Saisons bei Wiler zu seinem Stammverein Floorball Köniz zurück.
Positive Signale
Auf gutem Weg ist die Vertragsverlängerung mit Center Roger Gerber. Der Europacup im eigenen Land und die Weltmeisterschaft im Dezember scheinen Anreiz genug den Rücktritt noch eine Saison hinauszuschieben.