03.
03.
2014
NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

Kapanen verlässt Alligator Malans

Gewichtiger Abgang bei Meister Alligator Malans: Der finnische Nationalspieler Lauri Kapanen verlässt die Malanser Ende Saison in Richtung seines Stammclubs Tapanilan Erä. Kapanen spielte drei Jahre in der Schweiz.

Kapanen verlässt Alligator Malans Nach drei Jahren nach Hause: Lauri Kapanen geht zurück nach Finnland (Bild Erwin Keller)

Am Freitag liess Tapanilan Erä eine - im Vergleich zum Transfer von Kim Nilsson zu GC - kleine Bombe platzen: «Kapanen kehrt nach Hause zurück», vermeldete der finnische Traditionsverein. Lauri Kapanen hatte es seinem derzeitigen Verein Alligator Malans schon angekündigt, dass Ende Februar die Entscheidung fallen werde, wo er nächste Saison auf Punktejagd gehen werde. Nach drei Spielzeiten (eine bei den Zürcher Grasshoppers, zwei bei Malans) wird der 28-Jährige Ende Saison die Schweiz nun verlassen. «Ich habe gespürt, dass es Zeit ist, wieder einen Schritt im Leben zu machen und eine neue Herausforderung zu suchen», wird Kapanen auf der Vereinspage zitiert. Ein weiterer Grund sei das Heimweh gewesen, so der Finne.

Nachfolger offen
Lauri Kapanen erzielte bislang in der NLA 141 Skorerpunkte. Mit Malans gewann er vor einem Jahr die Meisterschaft. Dazu schaffte er auch während seiner Zeit bei Alligator den Sprung zurück in die Nationalmannschaft, mit welcher er 2012 an der Weltmeisterschaft in Zürich teilnahm. Er habe die Zeit in der Schweiz sehr genossen, teilte Kapanen mit, vor allem die Tatsache, dass er genug Zeit gehabt habe, zusätzlich zu den Mannschaftstrainings noch mehr zu trainieren. Bei Tapanilan Erä unterschrieb Kapanen einen Drei-Jahres-Vertrag. Wer sein Nachfolger bei Malans wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

 

In der Männer UPL werden die nächsten zwei Spieltag von Samstag bis Donnerstag ausgetragen. Zwei Spiele pro Team innerhalb von drei bis sechs Tagen - eine besondere... Eine volle Ladung Unihockey
Nach der Rückkehr von Asla Veteläinen nach Finnland aufgrund familiärer und beruflicher Gründe konnte WASA St. Gallen die beiden Finnen Jarkko Aavaharju und Eemeli... WASA verpflichtet zwei Finnen
Bei Floorball Köniz Bern kommt es aufgrund einer Verletzung zu einer temporären Veränderung auf der Goalieposition. Voraussichtlich bis Ende Jahr wird das gleiche... Eder hilft bei Köniz aus
Die Tigers Langnau setzen sich in einem engen Spiel auswärts gegen Malans knapp mit 5:4 durch. Für die Bündner ist es die erste Heimniederlage, für die Emmentaler der... Tigers siegen auch in Maienfeld

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks