10.
04.
2015
NLA Männer | Autor: HC Rychenberg Winterthur

Kari Koskelainen zum HC Rychenberg

Der HC Rychenberg Winterthur verpflichtet den 32-jährigen finnischen Internationalen Kari Koskelainen und erhofft sich vom Routinier mehr Ruhe.

Kari Koskelainen zum HC Rychenberg Tenüwechsel: Kari Koskelainen wechselt von Chur nach Winterthur (Bild Raphael Studer)

In einem verrückten WM-Finale stiess Finnland 2008 Seriensieger Schweden dank eines Golden Goals zum 7:6 in der Verlängerung vom Thron und sicherte sich damit in Prag seinen ersten WM-Titel. Mittendrin und mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 direkt an diesem historischen Erfolg beteiligt war Kari Juhani Koskelainen.

Seit 11 Jahren Nationalspieler
Ein Jahr vor diesem Coup hatte Koskelainen sein erstes Engagement in der Schweiz. Ein Jahr danach kehrte er nach zwei Jahren bei TPS Turku zu Chur Unihockey zurück und bestritt seither für die Bündner sechs weitere Saisons. Weiter als 2010, als er im Halbfinale am HC Rychenberg scheiterte, reichte es dem Finnen freilich in seinen Churer Jahren nie. Dies obschon Koskelainen selber die Erwartungen vollauf erfüllte und sich in 189 Spielen 302 Skorerpunkte (141 Tore) gutschreiben liess.

Ein Spieler, der in sich ruht
Als 32-jähriger wollte sich Koskelainen nun einer neuen sportlichen - und privaten - Herausforderungen stellen. Sein Landsmann Mikko Hautaniemi vermittelte den Kontakt zu Patrick Albrecht, dem Sportchef des HC Rychenberg, und schon bald waren sich die Parteien einig: «Die Verhandlungen liefen sehr zügig», erklärt Koskelainen. «Innerhalb von nur einer Woche war schon fast alles geregelt.»

Albrecht ist begeistert von seinem Neuen: «Koskelainen ist ein sensationell guter Spieler. Er ist ein stabiler Wert, komplett und variabel einsetzbar. Darüber hinaus besitzt er einen guten Torriecher.» Rychenbergs NLA-Trainer Rolf Kern wiederum erhofft sich von seinem neuen Stürmer vor allem, dass er seine grosse Erfahrung und in hektischen Phasen seine Ruhe einbringen und für Ordnung sorgen wird: «Er ist fähig, den Ball zu halten oder ihn nach vorne zu tragen.» Eigenschaften, die Kern in der abgelaufenen Saison bei seiner Mannschaft zuweilen etwas vermisst hatte.

Was seine Ziele in neuer Umgebung angehen, gibt sich Koskelainen pragmatisch: «Die Mannschaftsziele definieren wir gemeinsam. Persönlich will ich so gut spielen, dass ich selber zufrieden sein werde.» Definitiv ins Mannschaftstraining einsteigen wird Koskelainen in den Tagen um den Schweizer Nationalfeiertag.

Frejd verlässt Rychenberg
Dannzumal nicht mehr dabei sein wird Jens Frejd. Der für seine Airhook-Künste bekannte, bald 29-jährige Schwede wäre gerne in Winterthur geblieben, muss aber aus familiären Gründen ins Emmental zurückkehren. Noch unklar ist, ob Niklas Niiranen eine weitere Saison beim HC Rychenberg anhängt. Noch will Albrecht dem 24-jährigen Finnen etwas Zeit zur Entscheidung geben. Sollte der dynamische Verteidiger den Klub verlassen, will sich der Sportchef nach einem adäquaten Ersatz für diese Position umschauen.

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks