01.
2009
Kurz gezittert
Das von WaSa-Trainer Albert Zellweger als schwierig angekündigte Spiel gegen den UHC Aergera Giffers begann für die Favoritinnen aus St.Gallen nach Plan. Schon nach acht Minuten war das Heimteam durch Tore von Katrin Zwinggi und Isabelle Ackermann mit 2:0 in Führung. Dann aber bewahrheitete sich die Prognose des WaSa-Trainers, denn die Freiburgerinnen bekamen die Möglichkeit, die St.Galler Verteidigerinnen früh zu stören, weil diese den Ball zu wenig schnell in den eigenen Reihen laufen liessen. So gelang es Ruth Tschannen zwei Mal, einer WaSa-Verteidigerin hinter dem Tor den Ball wegzunehmen und diesen auf ihre Mitspielerin Isabelle Wyder zu spielen. Diese nahm die Einladungen der St.Galler Spielerinnen dankend an und versenkte den Ball zweimal im Tor, so dass es nach 15. Minuten 2:2 Unentschieden stand.
Matchwinner Zwinggi
Waldkirch-St.Gallen, das nach den beiden Gegentreffern ein wenig verunsichert aufspielte, konnte sich einmal mehr glücklich schätzen, Katrin Zwinggi in seinen Reihen zu haben. Sie war es nämlich, die nach einem Solo-Lauf fünf Minuten vor Drittelsende das 3:2 für das Heimteam erzielte. Im zweiten Spielabschnitt setzte Katrin Zwinggi ihre Torserie gleich fort. Sie erzielte in der 29. Minute das 4:2, bevor Rebecca Plüss auf Pass von Sarah Kläger in der 38. Minute zum 5:2 erhöhte. Die Ostschweizerinnen hatten inzwischen ihren Spielrhythmus wieder gefunden, liessen den Ball schnell zirkulieren und befreiten sich so von einem möglichen Druck ihrer Gegnerinnen.
Strafe überstanden
Auch im dritten Drittel spielte WaSa gewohnt sicher auf. In der 50. Minute erzielte Katrin Zwinggi ihren vierten Treffer in diesem Spiel. In der Folge überstanden die Grün-Weissen eine 2-Minuten-Strafe unbeschadet, so dass das Spiel mit 6:2 Toren für das Heimteam endete. Die erstplatzierten St.Gallerinnen haben gegen Giffers sicherlich nicht die beste Leistung in die Halle gelegt. Im Spiel vom nächsten Wochenende gegen Sarnen werden sie wieder mehr Härte und Konsequenz zeigen müssen, wenn sie das Spiel gewinnen möchten.
Waldkirch St.Gallen - Aergera Giffers 6:2 (3:2/2:0/1:0)
Tal der Demut, St.Gallen. - 60 Zuschauer. - SR Koller/Tran.
Tore: 3. Zwinggi 1:0. 8. Ackermann (Zellweger) 2:0. 14. Wyder (R. Tschannen) 2:1. 15. Wyder (R. Tschannen) 2:2. 16. Zwinggi 3:2. 29. Zwinggi (Koller) 4:2. 38. Plüss (S. Kläger) 5:2. 50. Zwinggi (Zellweger) 6:2.
Strafen: Keine gegen WaSa; 1 mal 2 Minuten gegen Giffers.