05.
2015
Manuel Engel geht nach Växjö
Der Schweizer Nationalspieler Manuel Engel verlässt die Tigers Langnau und spielt nächste Saison beim schwedischen Superligisten Växjö Vipers.
Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, nun ist der Transfer auch offiziell. Manuel Engel wechselt zu den Växjö Vipers in die schwedische Superligan (SSL). Den Primeur gesichert hat sich, wie in Schweden nicht unüblich, das Boulevardblatt «Expressen». Von einer saftigen Transferbombe namens Manuel Engel wurde dort heute Morgen berichtet. «Manuel Engel ist ein fantastischer Spieler mit Speed, Einstellung und Spielverständnis. Aus ihm kann ein Grosser werden», sagt Vipers-Trainer Niklas Nordén, der zusammen mit Wilers abtretenden Meistertrainer Johan Schönbeck nächste Saison den letztjährigen Playoff-Teilnehmer coachen wird. Engel war Schönbecks Wunschspieler. Mittlerweile haben die Vipers den Transfer bestätigt.
«Es fühlt sich an wie der Ort, wo ich einen weiteren Schritt in meiner Karriere machen kann. Die Bedingungen hier sind fantastisch», wird Engel in der Zeitung zitiert. Auf seinen Social-Media-Kanälen hat sich der 41-fache Internationale (29 Tore/17 Assists) und zweifache WM-Teilnehmer heute von den Tigers verabschiedet. «Ich möchte mich ganz herzlich bei den Unihockey Tigers Langnau für die Unterstützung, das Vertrauen und die wunderbare Zeit bedanken. Ich habe die Zeit sehr genossen und bin unendlich dankbar für die Chance die mir geboten wurde», schrieb der 21-jährige Stürmer. Mit den Tigers erreichte Engel in der letzten Saison die Playoff-Halbfinals und den Cupfinal.
Mit Schweizer Spielern kennt sich Växjö bestens aus. Zwei Jahre spielte Natigoalie Pascal Meier bei den Vipers, ehe er kürzlich in die Schweiz zurückkehrte und nächste Saison das Tor der Zürcher Grasshoppers hüten wird. Eine Saison spielte auch der jetzige Könizer Nativerteidiger Luca Graf bei Växjö. Dieses hat mit den ehemaligen U19-Spielern Niklas Ramirez und Edin Omanovic sowie Robin Muorojärvi heute drei neue, junge Spieler präsentiert.
lol 85.4.50.114
23. 04. 2016