08.
2007
Männer NLA: Karinen und Skalik eingetroffen
Sowohl Karinen als auch Skalik haben bereits ihre Arbeitsstellen in Chur angetreten. Chur Unihockey dankt auf diesen Weg den beiden Unternehmen Willi Haustechnik und dem med. Fitnesszentrum Strapazi, die dem Verein je eine Arbeitsstelle zur Verfügung gestellt haben, damit die Verpflichtung von Skalik und Karinen überhaupt erst möglich ist. Bereits seit längerer Zeit arbeitet der dritte ausländische Verstärkungsspieler, Olli Oilinki (27) in Chur, bei T-Systems.
Skalik ist tschechischer Nationalspieler und absolvierte die letzten zwei Saisons beim Schweizer NLB-Verein Jona-Uznach Flames. Er stand bereits 2004 im Kader der Tschechen an der WM in Zürich und will sich mit dem Wechsel in die NLA für die WM 2008 in Tschechien aufdrängen. Karinen stammt aus Skelleftea (Schweden) und spielte die letzten drei Jahre in Norwegen bei Fredrikstad in der norwegischen NLA. Karinen soll mit seinen 1.95 Meter Körpergrösse und seinen 90 Kilo Gewicht zusätzliche Wasserverdrängung ins Team von Chur Unihockey bringen. Er kann als Stürmer und Verteidiger eingesetzt werden.
Insgesamt kämpfen 31 Spieler um Einsätze für die laufende Saison. Ebenfalls das Sommertraining mit dem NLA-Team haben die beiden Zuzüge Adrian Zurflüh und Daniel Gantenbein bestritten. Die Spieler Gantenbein, Zurflüh, Remo und Emanuel Furger, Graf, Adank und Putzi können auch beim Partnerverein Calanda Flyers Trimmis in der 1. Liga eingesetzt werden. Johannes Hartmann besitzt eine Doppellizenz mit den Iron Marmots Davos-Klosters und kommt in Chur oder Davos zum Einsatz.
Am 15. August ist ein Testspiel gegen die Grasshoppers geplant. Am 24. bis 26. August steht der traditionelle Champy-Cup in Chur auf dem Programm und am 1./2. September bestreitet das Team den Ustermer Cup. Am Freitag, 14. September, gastieren das NLA- und U21-Team in Trimmis anlässlich des Partnerabends. Bis Saisonbeginn am 21. September bestreitet das NLA-Team evtl. noch das eine oder andere zusätzliche Testspiel.