05.
2022
Nächster Finne im Anflug
Der 24-jährige Eero Jalo von TPS Turku wird das Thurgauer Sturmkader noch einmal um einiges stärker machen. Jalo ist ein Rechtsschütze, der die letzten acht Jahre auf dem höchsten Niveau in Finnland gespielt hat.
Mit nur 16 Jahren ist Jalo zum ersten Mal für das Herrenteam von TPS in der F-Liiga aufgelaufen. Seitdem hat er 147 F-Liiga-Spiele absolviert, in denen er insgesamt 157 Punkte erzielt hat. Mit Turku hat er mit der U16 und U21 den finnischen Meistertitel geholt und mit den Herren war er 2019 an den F-Liiga Finals dabei. Im 2017 hat Jalo mit dem finnischen Nationalteam Gold bei der U19-Weltmeisterschaft geholt und wurde im Frühling 2017 als bester Nachwuchsspieler in Finnland geehrt.
Jalo hatte während der letzten Saison eine Knieverletzung, weswegen er die reguläre Meisterschaft verpasst hat. Während den Playoffs hat er sein Comeback gegeben und in 9 Spielen 9 Punkte erzielt. Nach dieser Verletzung ist Jalo bereit für den nächsten Schritt in einem neuen Land: "Neue Umgebungen bereiten mir viel Vergnügen und ich bin so energiegeladen wie schon lange nicht mehr. Nach diesen Verletzungen möchte ich auf das höchstmögliche Niveau zurückkommen und diesem Team helfen, einen Playoff-Platz zu erreichen."
Thurgau-Sportchef Dani Costa über den Transfer: "Eero Jalo ist der Wunschspieler, den wir gesucht haben. Ein Scorer wie er im Bilderbuch steht. Eero passt sehr gut in unser Team und wird uns in der NLA sehr helfen können." Jalo wird Ende Juli nach Weinfelden ziehen.