10.
10.
2018
NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

NLA Männer: Vorschau 7. Runde

Bevor der Meisterschaftsbetrieb bei den Männern aufgrund der Euro Floorball Tour während zweieinhalb Wochen ruht, kommt es am Mittwoch und Donnerstag zu den ersten Spielen unter der Woche. Es stehen verschiedene Derbys an.

NLA Männer: Vorschau 7. Runde Deny Känzig gegen Jonne Junkkarinen: wer wird am Mittwoch schneller am Ball sein? (Bild: Dieter Meierhans)

Sechs Runden wurden in den letzten fünf Wochen seit dem Saisonstart ausgetragen. Die siebte steht - erstmals in dieser Saison - an den Wochentagen Mittwoch und Donnerstag an. Wie üblich bei Spielen unter der Woche, achtet der Verband bei der Erstellung des Spielplans darauf, dass in solchen Runden die Anfahrtswege für die Gastmannschaften möglichst kurz sind. Wiler gegen Köniz und Kloten gegen Winterthur statt Malans gegen Thun oder Langnau gegen Chur also. So stehen in der siebten Runde der NLA verschiedene Derbys an.

So wie zum Beispiel das Oberländische-Emmentalische zwischen Thun und den Tigers. Dass es auch ein Duell zwischen Rang zehn und elf ist, dürfte vor allem den Emmentalern Sorgenfalten bereiten. Zuletzt verloren die Tigers zu Hause zweimal. Vor allem das 0:7 gegen GC vom Samstag war eine deftige Klatsche - die Tigers schienen konzept- und ratlos. Mit einem Sieg gegen Thun, das noch auf den ersten «Dreier» der Saison wartet, könnte man immerhin wieder etwas ruhiger in die Natioanlmannschaftspause.

Das zweite Derby zwischen Wiler-Ersigen und Floorball Köniz ist ein Spitzenduell, was weniger überrascht. Wiler zeigt sich, wie schon in der letztjährigen Qualifikation, in einer blendenden Verfassung, hat in sechs Spielen beachtliche 53 Tore erzielt. Bis auf die letzten fünf Minuten gegen Zug United - die Zentralschweizer kamen nach einem 2:6-Rückstand noch einmal heran - agiert die Berger-Truppe souverän. Allerdings schleichen sich immer mehr Verletzungssorgen ein. Nach Sesulka und Wittwer verloren die Ersiger im Mitteldrittel auch noch Leitwolf Matthias Hofbauer. Für Köniz spricht dagegen, dass die letzten beiden Spiele (Superfinal und Supercup) gegen den Erzrivalen gewonnen werden konnten.

Zu einem Zürcher-Derby kommt es am Mittwoch zwischen den Kloten-Dietlikon Jets und Rychenberg Winterthur. Die Jets befinden sich immer noch in einer Krise, auch der Trainerwechsel brachte nicht die gewünschte Wende. Ganz im Gegenteil: die beiden letzten Partien gingen mit einem Torverhältnis von 6:22 verloren. Irgendwie müssen sich die Jets in die Nati-Pause retten.

Waldkirch-St. Gallen spielt bis jetzt eine gute Saison. Aber: man belohnt sich für gute Leistungen zu wenig mit Punkten. Zuletzt verlor WaSa zum dritten Mal eine Partie mit nur einem Tor Differenz, dabei könnte in der Endabrechnung jeder Punkt um einen Playoffplatz entscheiden. Nun empfängt die Mannschaft von Fabian Arvidsson Alligator Malans zum Ostschweizer-Duell.

Auch der UHC Uster hält die Spiele bis jetzt mehrheitlich offen. Ausser gegen GC, wo man zehn Minuten vor Schluss noch führte, nahmen die Zürcher Oberländer immer mindestens einen Punkt mit. Das erbringt ihnen den fünften Tabellenrang. Falls man das Duell gegen Chur gewinnt, könnte man die Bündner bereits auf fünf Punkte distanzieren.

Und auch Zug United spielt wieder gut mit, zu Hause gegen die Grasshoppers dürfte die Aufgabe aber nicht einfacher werden, als zuletzt auswärts bei Wiler-Ersigen. Die Hoppers strotzen nach dem 7:0-Auswärtssieg über die Tigers vor Selbstvertrauen.

NLA Männer, 7. Runde

Mittwoch, 10. Oktober
SV Wiler-Ersigen - Floorball Köniz
19:30 Uhr - Sportanlage Grossmatt, Kirchberg

Waldkirch-St. Gallen - UHC Alligator Malans
19:30 Uhr - Sporthalle Tal der Demut

Zug United - Grasshopper Club Zürich
19:30 Uhr - Stadthalle Zug (Herti)

Kloten-Dietlikon Jets - HC Rychenberg Winterthur
20:00 Uhr - Sporthalle Ruebisbach, Kloten

Donnerstag, 11. Oktober
Chur Unihockey - UHC Uster
20:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur

UHC Thun - Tigers Langnau
20:00 Uhr - MUR-Halle, Thun

 

 

Nicola Brütsch und Daniels Janis Anis wollen mit dem UHC Uster nächste Saison die Palyoffplätze anvisieren und haben ihren Vertrag bei den Zürcher Oberländern... Uster bindet zwei Leistungsträger
Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks