09.
2016
NLA-Männer, Vorschau Runde 1
Das lange Warten hat endlich ein Ende. Am Wochenende wird die neue Saison 2016/2017 in Angriff genommen. Eröffnet wird sie heute Abend mit dem Berner-Derby Köniz gegen Wiler.
In Köniz hat man in den letzten Wochen viel Aufwand betrieben, um den offiziellen «Seansonopener» für die Zuschauer so attraktiv wie möglich zu gestalten. So wurde extra für die Partie gegen Wiler erstmals überhaupt in der Sporthalle Weissenstein ein Boden von swissunihockey verlegt. Die Köniz-Verantwortlichen hoffen bei der brisanten Affiche auf über 1'000 Zuschauer - auch wenn nebenan im Liebefeld die Fussballer des FC Köniz den Cup-Sechzehntelfinal gegen Lausanne-Sport austragen. Die letzten Direktvergleiche der beiden langjährigen Rivalen waren alle ziemlich knapp, wobei Köniz in den letzten sieben Duellen (Cup, Czech Open und Tigers Cup miteingerechnet) nur 2015 am Tigers Cup als Verlierer vom Feld musste.
Nach der freitäglichen Saisoneröffnung wird die erste Runde mit fünf weiteren Partien abgeschlossen. Mit Chur gegen Langnau steht ein weiteres Topspiel an. In der Gewerblichen Berufsschule werden wohl alle Augen auf den schwedischen Nati-Captain Johan Samuelsson gerichtet sein. Kann er mit seiner genialen Spielübersicht den Tigern die ersten drei Punkte sichern?
Nur wenige Kilometer entfernt empfangen die Alligatoren aus Malans den UHC Grünenmatt. Die Emmentaler waren in der Sommerpause nicht zu beneiden, mussten sie doch praktisch ein komplett neues Team auf die Beine stellen. Für die Experten wird es äusserst spannend sein, wie sich die «Mätteler» mit seiner «No-Name-Truppe» schlagen werden. Werden sie wie von allen vorprognostiziert abgeschlagener Tabellenletzter oder können sie doch mithalten? Bekanntlich können von allen Seiten unterschätzte Teams plötzlich über sich hinauswachsen.
Zu einem weiteren Derby kommt es auch in der Rüebisbach, wo die Jets den HC Rychenberg-Winterthur empfangen. Der HCR hat im Sommer mit der Verpflichtung des Weltklassespielers Rasmus Sundstedt noch einmal kräftig aufgerüstet. Mit nun sechs ausländischen Akteuren im Kader wird der Druck aber nicht kleiner. Punktverluste gegen Playoff-Kandidat Kloten wären nicht hilfreich.
Während Meister GC mit dem Heimspiel gegen Thun noch nicht die grösste Herausforderung der Saison bevorsteht, geht es für WaSa und Uster bereits um wertvolle Punkte im Kampf um einen Playoff-Platz. Am Sonntag geht es dann gleich mit den Sechzehntelfinals des Schweizer Cups weiter.
Alle Spiele kann man ab dieser Saison auf der neuen Video-Plattform www.swissunihockey.tv live mitverfolgen!
NLA Männer, 1. Runde
Freitag, 16. September
Floorball Köniz - SV Wiler-Ersigen
19.30 Uhr - Sporthalle Weissenstein Bern
Samstag, 17. September
UHC Alligator Malans - UHC Grünenmatt
18.00 Uhr - Lust Maienfeld
Kloten-Bülach Jets - HC Rychenberg Winterthur
18.00 Uhr - Rüebisbach Kloten
Chur Unihockey - Unihockey Tigers Langnau
19.00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule Chur
GC Unihockey - UHC Thun
19.00 Uhr - Hardau Zürich
UHC Waldkirch-St. Gallen - UHC Uster
19.00 Uhr - Tal der Demut St. Gallen