03.
2018
NLB/NLA Männer: Auf-/Abstiegsspiele 1
Die beiden ersten Spiele um den Aufstieg bzw. den Ligaerhalt in der NLA waren an Spannung kaum zu überbieten. Thun und Basel setzen sich schlussendlich in der Verlängerung durch und liegen 1:0 in Führung.
Die Kloten-Bülach Jets konnten in Basel durch zwei verwertete Penaltys in Führung gehen. Kurz nach Beginn des zweiten Drittels und nach einer überstandenen Unterzahl-Situation hiess es gar 0:3 aus Sicht von Basel Regio, und in der 25. Minute baute Hottinger das Skore sogar noch aus. Doch die Basler fanden zurück ins Spiel und der Ball folgte nun auch vermehrt dem Willen der Nordwestschweizer. Schwob, Kasenurm und Jolma verkürzten innert drei Minuten auf 3:4. Nun waren auch die Jets nicht um eine Reaktion verlegen und erhöhten bis zur zweiten Pause wieder auf 6:3 aus ihrer Sicht. Basel gelangen im dritten Drittel aber tatsächlich noch einmal drei Tore, und so ging das Spiel in die Verlängerung. Dort sorgte Kasenurm in der 65. für das entscheidende Tor zum 7:6 für Basel.
Auch im Spiel zwischen Sarnen und Thun ging der NLA-Vertreter im ersten Drittel in Führung. Abegg glicht für Sarnen zwar aus, doch Zimmermann sorgte für das 2:1 für die Berner Oberländer vor der ersten Pause. Ad Astra zeigte sich im zweiten Drittel effizient und riss erstmals die Führung an sich: Ming und Markström trafen für die Zentralschweizer, während Thun drei Metalltreffer verbuchte. Im dritten Drittel traf Thun dann aber zum 3:3 und nach zweieinhalb Minuten in der Verlängerung erzielte Aebersold das rettende 4:3 für die Berner.
Unihockey Basel Regio - Kloten-Bülach Jets 7:6 n.V. (0:2, 3:4, 3:0, 1:0)
Sandgruben, Basel. 512 Zuschauer. SR Hürzeler/Peter.
Tore: 9. M. Kulmala 0:1. 18. M. Sokka 0:2. 22. F. Zolliker (M. Kulmala) 0:3. 25. M. Hottinger 0:4. 28. N. Schwob (M. Jolma) 1:4. 29. T. Kasenurm (M. Sutter) 2:4. 31. M. Jolma (P. Mendelin) 3:4. 32. D. Dürst 3:5. 38. M. Immonen (M. Sokka) 3:6. 49. C. Wildi (T. Kramer) 4:6. 53. M. Jolma (P. Schaffter) 5:6. 55. P. Krähenbühl 6:6. 65. T. Kasenurm (M. Sutter) 7:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. 4mal 2 Minuten gegen Kloten-Bülach Jets.
Ad Astra Sarnen - UHC Thun 3:4 n.V. (1:2, 2:0, 0:1, 0:1)
Dreifachhalle, Sarnen. 654 Zuschauer. SR Preisig/Schaffter.
Tore: 7. T. Kropf (J. Wettstein) 0:1. 11. M. Abegg (L. Liikanen) 1:1. 18. Y. Zimmermann (M. Thomas) 1:2. 32. C. Ming (M. Schöni) 2:2. 34. R. Markström (L. Liikanen) 3:2. 46. J. Wettstein (T. Kropf) 3:3. 63. T. Aebersold (M. Taurama) 3:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. 2mal 2 Minuten gegen UHC Thun.