10.
Ruotsalainen verlängert bis 2027
Der Finnische Headcoach Jukka Ruotsalainen verlängert seinen laufenden Vertrag mit Floorball Thurgau frühzeitig bis Sommer 2027.
Jukka Ruotsalainen bestreitet aktuell seine 6. Saison als Trainer des Thurgauer UPL-Teams, damit ist er der dienstälteste aller zwölf Trainer der höchsten Liga bei den Männern. 2022 führte er die Mannschaft zum lange ersehnten Aufstieg in die höchste Liga, 2024 gelang die erstmalige Playoff-Qualifikation und mit dem Sieg im Viertelfinal gegen Qualisieger Rychenberg eine kleine Sensation.
Ruotsalainen erläutert seine Entscheidung wie folgt: „Ich möchte mich zunächst beim Verein für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ich freue mich darauf, die Arbeit hier fortzusetzen. Als ich zum ersten Mal im Jahr 2019 hierher gekommen bin, habe ich mich bereits sehr willkommen und wie zu Hause gefühlt. Ich bin überzeugt, dass wir viele Dinge richtig machen und die Entwicklung des gesamten Vereins stetig voranschreitet."
Trotz der Auszeichnung als UPL-Trainer des Jahres blieb der 39-jährige Finne stets bescheiden. Über die aktuelle Saison, in der die Mostinder bisher zwei Siege und zwei Niederlagen einfuhren, sagt er: "Es gab erneut einige Umstellungen und es werden sicherlich auch schwierige Momente kommen. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir diese Herausforderungen meistern und gestärkt daraus hervorgehen werden. Unser Ziel ist es, im Frühling auf unserem Höchstniveau zu sein und zu den Top-Teams zu gehören."