30.
04.
2016
NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

Stimmen der Sieger

GC-Matchwinner Kim Nilsson und Meistertrainer Luan Misini gaben nach Spielschluss Einblick in ihr Seelenleben. Bei den Hoppers muss es ganz schön «gescherbelt» haben in der ersten Pause. Dazu gibt's auch Videointerviews.

Stimmen der Sieger Kung Kim: Kim Nilsson verabschiedet sich mit einem Titel aus der Schweiz (Bild Fabian Trees)

Kim Nilsson (Stürmer GC Zürich)
Die Partie war äusserst umkämpft, jeder einzelne Zweikampf. Ich bin sehr stolz auf das Team, für mich ist es ein tolles Ende meiner Zeit in der Schweiz. Dieses Spiel werde ich speziell in Erinnerung behalten. Es gibt so viele gute Mannschaften in der NLA, es ist wirklich schwer den Final zu erreichen. Ich bin sehr glücklich, dass wir erstmals Gold für GC geholt haben. Für mich ist es perfekt. Ich habe zwar auch schon mit Schweden den Weltmeistertitel geholt, aber es ist schwieriger einen Titel mit dem Klub zu holen, da du viel mehr Spiele absolvieren musst. Die Schweizer Liga ist auch interessant, in Schweden wird mehr auf Abwarten gespielt. Dafür gibt's hier mehr «Whiskey-Pässe». Wo ich nächste Saison spiele, kann ich noch nicht sagen. Nächste Woche wird das offiziell bekannt gegeben.

Luan Misini (Trainer GC Zürich)

25809.jpg
Luan Misini mit Anweisungen

Ich habe uns als Favoriten in diesem Final gesehen. Das ist meine Art, so lasse ich auch Unihockey spielen. Die Jungs haben das, nach einigen Startschwierigkeiten, auch begriffen. In der ersten Pause brauchte es eine deutliche Ansprache. Was ich genau gesagt habe, weiss ich selber nicht mehr. Sicher nichts Taktisches. Ich war fünf bis sechs Minuten im roten Bereich, danach hatte ich keine Stimme mehr. Im Cupfinal fehlte uns die Energie. Das wollten wir ändern. In den ersten 20 Minuten waren wir aber zu saftlos. Wir hatten eine Strategie, aber keiner setzte sie um. Das hat mich hässig gemacht.

Das zweite Drittel war dann sehr, sehr gut. Ob René Berliat damit gerechnet hat, dass wir die ganze Partie mit zwei Linien spielen, weiss ich nicht. Er hat ja seine Strategie mit drei Linien meistens durchgezogen. Entscheidend war heute, dass wir den Sieg um jeden Preis wollten. Aber ganz ehrlich, ich hätte lieber gegen ein anderes Team gewonnen als Köniz. Ich war lange dort, da tut es dann auch ein wenig weh, gegen sie zu gewinnen. Kim Nilsson habe ich während dem Spiel immer wieder zu mir genommen und ihm gesagt «bei grossen Spielen braucht es grosse Spieler». Im zweiten Drittel war er ganz stark, so kann er sich gerne bei uns verabschieden.

Interview mit Dario Pasquariello (Präsident GC Unihockey)

Interview mit Kim Nilsson

 

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks