NLA Männer | Autor: UHC Uster

Trainerwechsel in Uster

Beim UHC Uster wird der Führungsstab der ersten Mannschaft erneuert. Nach der Negativserie hat Trainer Michael Reimann sein Amt zur Verfügung gestellt. Er wird durch Urs Ambühl (Cheftrainer) und Andris Pīlups (Assistent) ersetzt.

Trainerwechsel in Uster Andris Pīlups (links) und Urs Ambühl sind neu in Uster am Ruder (Bild UHC Uster)

Das Heimspiel gegen die Langnau Tigers war das letzte SML-Spiel, bei dem Michael Reimann für den UHC Uster als Cheftrainer an der Bande stand. Reimann hat sich nach der Niederlage intensiv damit befasst, ob und wie er weitermachen soll. Über die Weihnachtstage sei sein Entscheid gereift, sein Amt zur Verfügung zu stellen. „Es ist mir nicht mehr gelungen, die Mannschaft in heiklen Phasen zu erreichen und die verschiedenen Mentalitäten innerhalb des Teams näher zusammenzubringen" sagte Reimann nach seinem Rücktritt. „Jetzt mache ich Platz für neue Ideen und die Spieler bekommen die Chance, sich neu zu beweisen" so Reimann.

Der 33-jährige Reimann war vier Jahre lang in der U21-Junioren-Mannschaft tätig, bevor er im Sommer 2011 in den Stab des SML-Teams wechselte. Erst als Assistent, dann vor einem Jahr als Cheftrainer. Präsident Ringwald zeigte Verständnis für den Entscheid, betont aber, „dass der Vorstand trotz der schlechten Rangierung 100-prozentig hinter dem Coach stand. Wir bedauern diesen Entscheid ausserordentlich." Er habe Michael Reimann als sehr engagierte und professionelle Person kennengelernt, die sich voll und ganz seinem Traineramt hingebe, so Ringwald.

Urs Ambühl neuer Coach der SML-Mannschaft
Mit der Verpflichtung von Urs Ambühl ist es ist den Verantwortlichen gelungen, eine ausgewiesene Fachkraft als neuen Cheftrainer zu engagieren. Ambühl trainiert seit der vergangenen Saison die Ustermer U21-Mannschaft. „Er kennt den Verein und auch unsere SML-Mannschaft daher sehr gut" sagt Ringwald. Der 32-jährige Ambühl war bis 2008 Trainer bei Floorball Thurgau, wo er aus der 1. Liga in die Nationalliga B aufstieg. Seine Unihockeykarriere startete Ambühl ursprünglich bei Red Lions Frauenfeld. Dort durchlief der diplomierte Raumplanungsingenieur sämtliche Stationen; vom Junior bis zum Trainer. Der Ostschweizer ist ein von Swiss Olympic diplomierter Trainer für Leistungssport und amtete von 2006 bis 2012 auch als Cheftrainer der Ostschweizer U17-Regionalauswahl. „Meine Hauptaufgabe ist es nun, die Mannschaft zu stabilisieren und alle dazu motivieren, alles für den Ligaerhalt zu geben. Zuerst muss das Team aber aus dieser Negativspirale kommen. Ich bin überzeugt, dass wir dies schaffen" nennt der neue Uster-Cheftrainer seine Prioritäten.

Neuer Assistenztrainer aus Lettland
Als neuer Assistenztrainer für die SML-Mannschaft haben die Ustermer Verantwortlichen den Letten Andris Pīlups verpflichten können. Er übernimmt das Amt von Marcel Hedinger, der im November zurückgetreten ist. Pīlups hat in Riga Sport studiert und als Trainer verschiedene Universitätsteams geführt. „Letzten Sommer haben die Ustermer Elite-Junioren in Lettland an einem Turnier in Riga teilgenommen und so ist der Kontakt zustande gekommen" erklärt der 36-Jährige. „Für mich ist der Zeitpunkt gekommen, im Ausland Erfahrung zu sammeln. Die höchste Schweizer Liga ist für mich eine neue Herausforderung. Ich freue mich auf die Arbeit in Uster" führt Pīlups aus.

Uster, Thurgau und die Tigers können den siegreichen Saisonstart bestätigen und schliessen mit drei weiteren Punkten zu Leader Zug auf. Im Duell zweier Verlierer der 1.... Vier Teams mit 6 Punkten, Könizer Premiere
In der ersten Meisterschafsrunde holten Uster und WASA auswärts überraschend drei Punkte, während Zug gegen Basel bereits einen zweistelligen Sieg einfuhr. unihockey.ch hat... Team der Runde 1
Chur Unihockey kann ab sofort wieder auf die Dienste von Stürmer Gian-Luca Amato zählen, der sein Comeback gibt und diese Saison mit einer Doppellizenz bestrietet. Er stand... Gian-Luca Amato zurück bei Chur
Im vorgezogenen Spiel der 2. Meisterschaftsrunde gewinnt Zug gegen Malans mit 8:4. Die Gäste finden erst im Mitteldrittel ins Spiel, können den eingefangenen Rückstand aber... Zug United bezwingt Alligator Malans