NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

Bestechende Form

Der SV Wiler-Ersigen führt nach vier Spieltagen die Tabelle in der UPL an und überzeugte mit unwiderstehlichen Leistungen. Unterdessen kämpft Uster in der fünften Runde um den ersten Punkt - trotz einem überragenden Patrik Doza.

Bestechende Form Yannick Flury feierte gegen den HCR einen Shutout. (Bild: Fabian Meierhans)

Es ist allgemein bekannt: für einen Unihockeygoalie ist es wesentlich schwieriger einen Shutout zu erzielen als für die Berufskollegen aus dem Eishockey. Wem einmal pro Saison dieses Kunststück gelingt, kann sich schon glücklich schätzen. «Irgendwie fällt immer noch einer rein», sagte mal ein langjähriger NLA-Torhüter. Oft ist der Goalie auf bestem Weg zu seinem persönlichen Erfolg, ehe aufgrund des klaren Resultats seine Vorderleute punkto Konsequenz nachlassen und er sich doch noch bezwingen lassen muss.

Mendelins Rückkehr
So erging es etwa Tim Kramer vom SV Wiler-Ersigen in der zweiten Runde gegen Alligator Malans, als er sich beim 10:2-Kantersieg erst vier Minuten vor Schluss bezwingen lassen musste. Doch eine Woche später hatte er gegen Zug United seinen Shutout in der Tasche, der SVWE schenkte den Zentralschweizern wiederum zehn Tore ein, verteidigte aber diesmal bis zur letzten Sekunde konsequent. Tags darauf machte Kramer seinem Kumpanen Yannick Flury Platz. Und dieser liess sich gegen den HCR ebenfalls nicht bezwingen. Zwei Shutouts hintereinander in einer Doppelrunde - es ist wohl eine (leider nicht überlieferte) einzigartige Meisterleistung im Schweizer Unihockey. Wer uns eines Besseren belehren kann, melde sich doch bitte bei uns.

Der SVWE hat damit in den ersten vier Runden nicht nur bewiesen, dass er über das beste Goalie-Duo der Liga verfügt, sondern nach einer verpatzten Vorbereitung - wieder einmal - zum richtigen Zeitpunkt bereit ist, eine beeindruckende Konstanz an den Tag legt und auch in dieser Saison zweifellos zu den Titelkandidaten gehört. Am Samstag kann Wiler die 124 Minuten andauernde Zeit ohne Gegentor gegen Basel Regio weiterführen und auf die Verfolger ausbauen. Dies weil die Grasshoppers und Floorball Köniz in der Hardau aufeinandertreffen und das viertplatzierte Zug mit dem Auswärtsspiel in Maienfeld keine leichte Aufgabe hat. Das Gastspiel der Basler in der Grossmatt bedeutet für Nationalspieler Patrick Mendelin eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, wo er viele Erfolge feiern konnte.

Uster schlecht belohnt
Noch ohne «Dreier» stehen nach vier Spieltagen drei Teams da. Den Tigers Langnau bietet sich in der Doppelrunde gegen Waldkirch-St. Gallen (h) und Chur Unihockey (a) eine gute Chance, die Null wett zu machen. Floorball Thurgau darf zweimal vor eigenem Publikum antreten, empfängt zuerst Chur und dann Köniz zum «Floorball-Derby». Der UHC Uster zeigte zum Saisonstart ansprechende Leistungen und hielt vor allem in offensiver Hinsicht mit. Die letzte Partie gegen Zug United avancierte zum puren Spektakel mit 13 Treffern, doch Punkte nahmen die Zürcher Oberländer erneut keine mit.

Mit Claudio Schmid und Patrik Doza stellt Uster momentan das gefährlichste Offensivduo der Liga. 24 Punkte haben sie in den vier Spielen bereits erzielt. Vor allem Doza verblüffte mit sehenswerten Toren sowie Vorlagen und dominiert das Geschehen zum Teil nach Belieben. Der Tscheche scheint seine langanhaltenden Rückenprobleme endlich in den Griff bekommen zu haben und erzielt fast vier Punkte pro Spiel. Es verbleiben nur noch vier Partien bis zur dreiwöchigen Pause WM-Pause. Doza ist schon aus dem Nationalteam zurückgetreten, doch wenn der Künstler so weiterspielt, dürfte dies auch in seiner Heimat nicht verborgen bleiben. Der mittlerweile zweifache Vater hätte auf jeden Fall keinen langen Anfahrtsweg in die Swiss Life Arena.

UPL Männer, 5. Runde

Freitag, 7. Oktober
HC Rychenberg Winterthur - UHC Uster
19:30 Uhr - AXA Arena,Winterthur

Samstag, 8. Oktober
Floorball Thurgau - Chur Unihockey
17:00 Uhr - Paul Reinhart Halle, Weinfelden

SV Wiler-Ersigen - Basel Regio
17:00 Uhr - Sportanlange Grossmatt, Kirchberg

Tigers Langnau - Waldkirch-St. Gallen
17:00 Uhr - Sporthalle Oberfeld, Langnau i.E.

UHC Alligator Malans - Zug United
18:00 Uhr - Sporthalle Lust, Maienfeld

Grasshopper Club Zürich - Floorball Köniz
19:00 Uhr - Sporthalle Hardau, Zürich

UPL Männer, 6. Runde

Sonntag, 9. Oktober
Floorball Thurgau - Floorball Köniz
17:00 Uhr - Paul Reinhart Halle, Weinfelden

Chur Unihockey - Tigers Langnau
17:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur

Waldkirch-St. Gallen - SV Wiler-Ersigen
17:00 Uhr - Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen

HC Rychenberg Winterthur - UHC Alligator Malans
17:00 Uhr - AXA Arena, Winterthur

Basel Regio - UHC Uster
17:00 Uhr - Pfaffenholz, Basel

Zug United - Grasshopper Club Zürich
18:00 Uhr - Dreifachsporthalle Kantonsschule, Zug

Der Unbestechliche 104.28.135.79

06. 10. 2022
In bestechender Form oder unbestechlich ;-)?
Im dritten Team der Runde der Saison tauchen mit Martin Östholm und Rasmus Enström grosse Namen auf, Goalie Nicola Brütsch und Matteo Steiner hingegen werden als erste... Team der Runde 3
Im Duell zweier bisher verlustpunktloser Teams bezwingt Uster Thurgau mit 6:4. Malans und GC feiern vor heimischem Anhang die ersten drei Punkte der Saison. Uster ungeschlagen, Premiere für Malans und GC
In den beiden Spielen vom Samstag setzt sich jeweils das Auswärtsteam durch. Die Tigers führen in Chur zwischenzeitlich 6:1, müssen in den letzten Minuten aber noch um den... Tigers und Rychenberg siegen auswärts
Hiobsbotschft für Wiler-Ersigen: Nationalstürmer Deny Känzig (27) fällt aufgrund einer Verletzung, die er sich im Hinspiel des Champions-Cup-Viertelfinals gegen Tatran... Saisonende für Deny Känzig