03.
2007
Unihockey-Weltmeisterschaften neu im Dezember
Der neue internationale Spielkalender startet 2008 mit Verschiebungen der folgenden Anlässe:
- Herren-WM 2008 in Tschechien vom Mai in den Dezember
- Damen U19-WM in der Schweiz vom November in den Mai 2008
- Finalrunde des EuroFloorball Cup vom Januar 2009 auf den Oktober 2008
Weltmeisterschaften
Die Weltmeisterschaften sollen jeweils in der 2. Dezemberwoche und bis spätestens am 14. Dezember gespielt werden. Der Hauptgrund für diese Verschiebung ist der Wunsch, die WM besser in die Unihockey-Saison zu integrieren und damit eine grössere Medienpräsenz zu erreichen.
EuroFloorball Cup
Die Finalrunde des EuroFlooball Cup (EFC) wird spätestens in der 2. Oktoberwoche ausgetragen. Dies gibt den teilnehmenden Teams die Möglichkeit ihre Meisterschaften als Marketingfaktor für ihre Clubs zu verwenden. Die Qualifikation für den EFC wird Ende August ausgetragen.
„Der Unihockey-Sport macht mit diesen Terminänderungen einen wichtigen Schritt nach vorn“, meint Tomas Eriksson, Präsident des Internationalen Unihockeyverbandes (IFF). „Er wird sich so national und auch international weiterentwickeln können. Wir wollen ihn mit diesen Änderungen noch attraktiver für die Medien, aber auch für das Publikum und die Sponsoren machen. Wir machen einen Schritt in die richtige Richtung. Vor allem weil jetzt der grösste Unihockey-Event, die WM, nicht mehr Ende sondern während der Saison stattfindet“, erklärt Tomas Eriksson weiter.