04.
Uster bindet zwei Leistungsträger
Nicola Brütsch und Daniels Janis Anis wollen mit dem UHC Uster nächste Saison die Palyoffplätze anvisieren und haben ihren Vertrag bei den Zürcher Oberländern verlängert. Fadri Burkhart (Jahrgang 2003) wird offiziell zum UPL-Spieler.
Nicola Brütsch wird auch 2024/25 das Tor des UHC Uster hüten. Zudem besteht eine Option für die Saison 2025/26. Der Grund für die Vertragsverlängerung mit dem Ustermer Eigengewächs, das sich zum sicheren Wert im Vermeiden des Ungemachs von Gegentoren erwiesen hat, lässt sich in wenige Worte fassen, so wie das Sportchef Markus Kulmala tut: „Nicola ist zu einem der Top-Torhüter der Liga aufgestiegen. Daher ist es selbstverständlich, dass seine weitere Verpflichtung für unser Team sehr wichtig ist."
Auch für Brütsch war die Sache klar: „Dieses junge, erfolgshungrige Team braucht einen erfahrenen Torhüter", so Usters Nr. 37 augenzwinkernd. „Ich denke, mit den starken Neuzugängen sind wir 2024/25 ein Kandidat für die Playoffs. Nicht zuletzt aber auch, weil die Mannschaft in den vergangenen Playouts merklich zusammengewachsen ist und wieder richtig Freude am Unihockey gewonnen hat."
Lettische Effizienz im Angriff
Ebenfalls eine weitere Saison im Buchholz wird Daniels Janis Anis absolvieren. Der Lette zog 2021 im Alter von 18 Jahren studiumsbedingt in die Schweiz und schloss sich den Zürcher Oberländern an, nachdem er die Saison davor mit Ulbroka in der höchsten lettischen Liga gespielt hatte. Anis bestritt bislang auch bereits 28 Partien mit der lettischen A-Nationalmannschaft und verbuchte dabei 16 Treffer und 8 Assists, jeweils einen anlässlich der Weltmeisterschaft 2022 in der Schweiz.
Dem Ustermer Sportchef ist nicht verborgen geblieben, dass sich die Toreffizienz des jungen Kraftpakets vor allem in den letzten anderthalb Spielzeiten stark gesteigert hat: „Daniels hat sich mittlerweile definitiv ins Team integriert. Seine Entwicklung zeigt deutlich aufwärts. Sein einzigartiger Spielstil sowie sein Torhunger bedeuten für die Mannschaft eine zusätzliche gefährliche Option in der Offensive." Daniels selber fügt bei: „Ich bin glücklich und dankbar, Teil dieser Ustermer Gemeinschaft mit ihrem tollen Spirit zu sein. Ich bin entschlossen, meinen Weg hier fortzusetzen und meinen Beitrag zu leisten, damit das Team nächste Saison jene Schritt machen kann, um wieder einen Playoffplatz zu erreichen."
Der bisherige Förderkaderspieler Fadri Burkhart erhält einen Zweijahresvertrag mit Option für die Saison 2026/27. „Ein junger und vielversprechender Spieler mit viel Potenzial für die Zukunft. Jetzt hat er den erforderlichen Rahmen, um sich im intensiven Training mit der ersten Mannschaft in Richtung Stammformation zu entwickeln", so Kulmala. Abschied vom Buchholz nehmen derweil Leander Stüssi (Verteidiger, Jahrgang 1999) und Nino Stiehl (Stürmer, 2002).