06.
Vertrags-Updates von Zugs Männern
Linus Arnold hat seinen Vertrag bei Zug United vorzeitig verlängert. Auch Jonas Stettler und Fabio Flütsch bleiben dem Vizemeister erhalten. Aus beruflichen Gründen wird Janik Kürschner an die Kloten-Dietlikon Jets ausgeliehen.
Mit der Vertragsverlängerung bindet Zug United einen wichtigen Schweizer Leistungsträger. Der 21-jährige Center ist zur tragenden Figur der ersten Mannschaft und zum Kapitän geworden. Arnold übernimmt Verantwortung auf und neben dem Feld und steht für den eingeschlagenen Weg von Zug United. Als Mitglied der Zug United OYM Academy verkörpert er die Verbindung zwischen Spitzensport, Ausbildung und nachhaltiger Entwicklung. Sportchef Bruno Schelbert sagt: „Linus hat eine beeindruckende Entwicklung genommen. Er lebt unsere Werte und ist trotz seines jungen Alters bereits ein wichtiger Führungsspieler. Dass er bleibt, freut uns sehr."
Zwei bleiben, einer wird ausgeliehen
Auch Verteidiger Jonas Stettler und Flügelspieler Fabio Flütsch werden weiterhin das Trikot von Zug United tragen. Beide stammen aus dem eigenen Nachwuchs und haben sämtliche Ausbildungsstufen beim Verein durchlaufen. Über Jahre hinweg haben sie sich trotz ihres noch jungen Alters (Stettler 22 Jahre, Flütsch 23 Jahre) zu festen Bestandteilen des L-UPL-Kaders entwickelt. Mit ihrer Identifikation mit dem Verein und ihrer professionellen Einstellung sind Stettler und Flütsch sowohl auf dem Spielfeld als auch innerhalb der Mannschaft wichtige Bezugspersonen. Flütsch wie Stettler konnten in der letzten Saison wegen Verletzungen nicht wie gewünscht dem Team helfen. Es bleibt zu hoffen, dass sie in der neuen Spielzeit verletzungsfrei angreifen können.
U19-WM-Bronzegewinner zu den Jets
Janik Kürschner (20) spielt in der kommenden Saison leihweise bei den Kloten-Dietlikon Jets, um Ausbildung und sportliche Entwicklung optimal zu verbinden.Der 20-jährige Verteidiger gehörte zum Schweizer U19-Nationalteam, das an der Weltmeisterschaft 2025 in Zürich die Bronzemedaille gewann. Mit seinen Leistungen auf internationaler Bühne unterstrich Kürschner einmal mehr sein grosses Potenzial.
Auch auf Vereinsebene übernahm der gebürtige Stanser bereits in jungen Jahren viel Verantwortung. So gehörte er bereits als 18-Jähriger zum Stammpersonal seines Stammvereins Ad Astra Obwalden in der Nationalliga B und absolvierte dort zwei Saisons mit dem Fanionteam. Auf die vergangene Saison wechselte er zum damaligen Schweizer Meister Zug United. Dort kam der in Winterthur studierende und wohnhafte Kürschner jedoch nicht im gewünschten Umfang zum Einsatz, weshalb sich für alle Beteiligten eine Leihe zu den Jets als optimale Lösung anbot.
Kürschner gilt als moderner Verteidiger mit starken technischen Fähigkeiten, ausgeprägtem Spielverständnis und grossem Offensivdrang. Trotz seines jungen Alters überzeugt er mit hoher Spielintelligenz und scheut sich nicht, Verantwortung mit dem Ball zu übernehmen. Bei den Jets soll der 20-Jährige unter Cheftrainer Heikki Luukkonen den nächsten Entwicklungsschritt machen und den endgültigen Durchbruch in der höchsten Schweizer Liga schaffen. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass Kürschner mit seinem Potenzial und seiner dynamischen Spielweise hervorragend ins Spielsystem der Jets passt.