NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

Welche Null fällt zuerst?

Die SML-Männerteams stehen mitten in einer englischen Woche. Heute und morgen findet Runde 4 statt, am Wochenende folgt der fünfte Durchgang und meist noch ein Cupspiel. Zwei Fragen stellen sich: Bleiben die Bündner Teams weiter ungeschlagen und wer holt sich von den «Kellerkindern» die ersten Punkte?

Welche Null fällt zuerst? Findet der Malanser Trainer Akseli Ahtiainen wieder die richtigen Worte? (Bild Erwin Keller)

Es ist ein Anblick, welcher gefühlte 20 Jahre her ist: Zwei Bündner Teams stehen ungeschlagen an der Spitze der höchsten Schweizer Liga. Viele Prognosen wurden im Vorfeld geschrieben, dass aber Alligator Malans (3 Spiele, 33:11-Tore) und Chur Unihockey (3 Spiele, 23:13-Tore) einen solchen Start hinlegen, hatte niemand erwartet. Chur hatte das etwas leichtere Startprogramm, setzte sich am Samstag aber genau so souverän gegen Köniz durch, wie dies Malans mit Meister Wiler-Ersigen tat. Das letzte Mal, dass Wiler-Ersigen in der Qualifikation ohne Punkte die Halle verliess, ist über ein Jahr her - am 18. September 2011 gewannen die Zürcher Grasshoppers zum Saisonauftakt. Malans selber gewann seit dem 22. April 2006 nicht mehr vor eigenem Anhang gegen den Berner Serienmeister. Damals setzten sich die Alligatoren im vierten Playoff-Finalspiel mit 12:5 durch. Es war damals das Abschiedsspiel von Mathias Larsson und Martin Olofsson...

Grünenmatts Rückkehr
Nun müssen aber die Bündner Teams ihren Start bestätigen. Malans bekommt es heute Abend mit dem bis anhin glücklosen Uster zu tun. Vor einem Jahr profitierten die Zürcher Oberländer vom günstigen Spielplan, jetzt haben sie dafür das schwerste Startprogramm aller SML-Teams. Gegen die Topteams GC, Chur, Wiler und Langnau gabs nur Niederlagen. Ebenfalls punktelos ist der donnerstägliche Churer Gegner Kloten-Bülach Jets. Gegen Waldkirch-St. Gallen und Mittelland verloren die Zürcher Unterländer aber zweimal denkbar knapp. Für den dritten im Bunde des «Nullerclubs», den UHC Grünenmatt wird es auch schwer zu punkten - die Mätteler müssen zum Derby nach Zuchwil. Aber immerhin haben sie gute Erinnerungen an diese Stätte. Zum Start der Viertelfinal-Playoffs im Frühling gewannen sie dort 10:8.

Wird der Heimfluch besiegt?
Aufsteiger Mittelland bestreitet derweil am Donnerstagabend in Biglen die Nagelprobe. Können die Muchas ihr Team weiter zu Höhenflügen führen? Überraschenderweise ist Waldkirch-St. Gallen beim Spiel gegen die Zürcher Grasshoppers diejenige Equipe, welche mehr Zähler auf dem Konto hat. Der Hoppers-Motor läuft noch nicht auf Hochtouren. Ebenfalls heute Abend versucht Rychenberg Winterthur endlich die ersten Punkte zuhause zu holen: Zwei Heimspiele endeten mit klaren Siegen der Gäste. Ein gutes Omen für Floorball Köniz?

Spieldaten 3. Runde

Mittwoch, 26. September
Grasshoppers Zürich - Waldkirch-St. Gallen
20 Uhr - Hardau Zürich